SPS Speicherbatterie durch einen Lithium-Ionen-Akku tauschen

ich kann kaum glauben das Einsparungen der Grund für den Beitrag sind, warum nicht einfach nach FX2NC-32BL googlen wenn es so schöne und sinnlose Konflikte gibt.
 
unser Freundlicher sagt alle halbes Jahr Batterie Tauschen, wenn die Maschine nicht angeschlossen ist,
Das halte ich für völlig übertrieben.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine CPU eine FX2N-CPU ist. Laut Hardware Manual (JY992D66301-H):
Batterielebensdauer: 5 Jahre (3 Jahre beim Einsatz des FX-RAM-8).

Im Register D8005 kann man den Wert der aktuellen Batteriespannung auslesen. (neu: 36 = 3.6V)
Die Battery-Low-Warnung kommt, wenn die Batteriespannung unter den Wert aus D8006 fällt (default 3.0V)
Man könnte den wert der Batteriespannung auf einem HMI anzeigen oder eine eigene Warnung oberhalb der Systemwarnung programmieren.

PS: da du den Typ deiner SPS nicht nennst, musst du die Angaben aus dem für deine SPS gültigen Handbuch raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man das SPS-Programm und die Einstellwerte der Maschine hat, kann man es auch riskieren, die Pufferbatterie erst bei der Battery-Low-Warnung zu wechseln. Dann die Maschine nicht ausschalten, bis die neue Batterie drin ist. Ich vermute auch mal, dass bei der Warnung noch "viel Luft" ist und das Programm nicht sofort weg ist.
 
SPS Pufferspeicherbatterien sind heute Litium Akkus.
Die Nominalspannung beträgt 3,6V und die maximale Spannung beträgt 4,2V, genau so wie bei 3 in Rheihe geschalteten NiMh.
Es gibt passende Lithium Baterien zu kaufen. Batterie passend für Mitsubishi FX2NC series controllers, Lithium Batterie FX2NC-32BL ER10280
Habe eine alte Heckler & Koch CNC Bohrwerk und habe die defekte NiMh Speicherbatterie gegen eine Lithium Batterie gewechselt.
Der Laderegler der Batterie ist auf der Platine und regelt die Ladespannung auf maximal 4,2V.
Gunther hatte eine klare Frage gestellt und mit den Antworten kann man wirklich gar nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für mich sind Akkus, Akkumulatoren und diese sind wiederaufladbar.
Akkumulatoren (Akkus) sind wieder aufladbare elektrochemische Zellen. In ihnen ist elektrische Energie gespeichert. Sie sorgen als Spannungsquellen für den Antrieb in elektrischen Stromkreisen. Die Wirkungsweise von Akkumulatoren basiert auf elektrische Leitungsvorgänge in Flüssigkeiten und elektrochemische Reaktionen.
Batterie ist für mich der Oberbegriff, als Energiespeicher.
 
Lithium-Thionyl-Chlorid LiSOCl2 Nachbau Batterie Einweg (nicht wiederaufladbar) aus frischer Produktion inkl. Kabel und Stecker.

Komisch, so einen Akku kenne ich noch nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gunther hatte eine klare Frage gestellt und mit den Antworten kann man wirklich gar nichts anfangen.
Es gibt passende Lithium Baterien zu kaufen. Batterie passend für Mitsubishi FX2NC series controllers, Lithium Batterie FX2NC-32BL ER10280
Diese Batterie wurde übrigens im Beitrag #21 vor fast zwei Monaten schon genannt. Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider nur die erste Seite von den Beiträgen gelesen und mich gewundert über die Antworten.
Sorry.
 
Eine Speicherbatterie durch einen Akku zu ersetzen, hilft zwar nicht lange weiter, ist aber eigentlich ungefährlich. Anders herum ist es tödlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man gar nichts anfangen mit solchen Äußerungen. Ist auch nicht Zielführend.
Gunther hatte geschrieben:
ich möchte eine SPS Speicherbatterie FX2NC-32BL durch einen
Lithium-Ionen-Akku tauschen
die Batterie hat 3,6V der Akku voll 4,2V
 
Wenn du eine Speicherbatterie durch einen Akku ersetzt, wird dieser nicht geladen. Ersetzt du einen Akku durch eine Batterie, wird diese überladen und explodiert.
 
... Habe eine alte Heckler & Koch CNC Bohrwerk und habe die defekte NiMh Speicherbatterie gegen eine Lithium Batterie gewechselt...
NiMh gibt es, soweit ich weiß, nur bei Akkumulatoren. Du hast diesen gegen eine Lithiumbatterie getauscht?

Wenn du eine Speicherbatterie durch einen Akku ersetzt, wird dieser nicht geladen. Ersetzt du einen Akku durch eine Batterie, wird diese überladen und explodiert.

Dann aber noch mal schnell in die Firma 😁!
 
Zurück
Oben