SPS Speicherbatterie durch einen Lithium-Ionen-Akku tauschen

Gunther_1

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr
ich möchte eine SPS Speicherbatterie FX2NC-32BL durch einen
Lithium-Ionen-Akku tauschen
die Batterie hat 3,6V der Akku voll 4,2V
verträgt das die SPS Steuerung?
 
Vielleicht ist ja trotzdem jemand hier, der darauf antworten will
die genaue Bezeichnung der Steuerung werde ich natürlich nachschauen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gunther_1,
wir lernen hier immer alle sehr gerne dazu. Insofern hätte mich die Antwort auf die Gegenfrage von DeltaMikeAir auch interessiert.
Aber zurück zu deiner Frage:
Ein Akku möchte ja mal geladen werden. Aufgrund des Innenwiderstandes des Akkus geht das nur mit einer höheren Spannung als 4,2V.
Einen Spannungsregler einzubauen wäre da eine großartige Idee. Für solche Themen empfehle ich dir den folgenden Thread. Der ist super!

Der "Fun zum Feierabend"- Ausdiskutierthread​


Nichts für ungut.
 
Zur Spannungsreduzierung eine oder zwei 1N4148 oder ähnliche Kleinstsignal-Dioden in Reihe schalten ist evtl. besser, die Entladung durch den Spannungsregler-Ruhestrom (ebenso die Selbstentladung eines Li-Ionen-Akku) dürfte deutlich höher sein als der von der SPS aus der Batterie entnommene Strom.
Wenn Spannungsregler, dann möglichst einen mit niedrigem Ruhestrom z. B. TPS7A0336.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bleibt die Frage "Wie aufladen?".
Mit einem Ladegerät.

Aber es sind ja keine Rückfragen zulässig.
Das ist doch Quatsch. Man kann doch fragen was man will, und bekommt darauf alle möglichen Antworten zum Thema oder auch Meinungen. Dieser Thread ist doch ein schönes Beispiel.

Und wenn der TE das Risiko eingeht, seine Steuerung kaputtzubasteln, dann lass ihn doch.
 
OK, ich habe verstanden, ich entschuldige mich hiermit vielmals
dass ich überhaupt gefragt habe
der Beitrag kann geschlossen werden.
 
Hallo Gunther_1,

deine Frage ist doch umfassend beantwortet:
  • Akkus haben eine höhere Selbstentladung und sind daher eher von Nachteil
  • Eine andere Spannung in Verbindung mit „Spannungsregler“ hat den Nachteil vom hohen Aufwand + zusätzlichen Verlusten
  • du bist am besten bedient einfach eine passende Ersatzbatterie zu besorgen
Insofern ist alles gut…
 
Wenn dir die Antworten vom Forum nicht gefallen, dann schau doch einfach selber im Handbuch deiner SPS nach, was der Hersteller dazu sagt. Dann brauchst du auch nicht den Typ deiner SPS verraten.
Oder steck deinen Akku einfach in deine SPS und schau was passiert. Mehr als kaputtgehen wird sicherlich nicht passieren.
Hat die vom Hersteller empfohlene Batterie vielleicht auch noch einen speziellen Stecker? Wie willst du den Stecker an deinen Akku montieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also von den Profis hier ist bestimmt noch keiner auf die Idee gekommen, irgendeine nicht vom Hersteller empfohlene Bastellösung einzubauen. Daher wird auch kaum jemand Erfahrung haben, ob die Bastellösung funktioniert.
 
Es war ja auch nur eine Idee
unser Freundlicher sagt alle halbes Jahr Batterie Tauschen, wenn die Maschine nicht angeschlossen ist,
für eine Batterie verlangt er fast 60 € und das mal 8 sind 960,– im Jahr,
ich schaue halt jetzt, ob ich die Dinger irgendwo günstiger bekomme,
ansonsten ist es halt so
 
Zurück
Oben