SPS Speicherbatterie durch einen Lithium-Ionen-Akku tauschen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nicht ob das so stimmt. Aber überladen kann diese wohl nicht werden weil die Ladespannung geregelt wird. Das Problem bei Lithium Einweg Batterien ist wohl das diese hermetisch abgeriegelt sind und beim Laden entsteht Wärme und dann kann es zu einem zu hohen Druck in der Zelle kommen und die Zelle kann zerstört werden. Ob diese dann in jedem Fall Explodiert, glaube ich nicht.
 
NiMh gibt es, soweit ich weiß, nur bei Akkumulatoren. Du hast diesen gegen eine Lithiumbatterie getauscht?



Dann aber noch mal schnell in die Firma 😁!
Es war ein 20 Jahre alter 3,6V, 1800 mA, NiMh Akku verbaut der nur noch eine Spannung von 1,7V hatte. Die Maschine hatte eine Fehlermeldung, zu wenig Pufferspannung. Ich habe eine Lithium Ionen Akku verbaut mit 3,6V 7000 mA, Rundzelle. Dann habe ich die Maschine einen halben Tag überprüft und die Temperaturen auf der Platine gemessen von allen Bauteilen, die nicht wärmer als 27°C wurden. Der Akku hatte beim Einbau 3,4V und wurde von der Ladeelektronik auf der Platine geladen und hatte nach einigen Stunden 3,6V. Den Akku hatte ich einige Monate liegen und dieser hatte auch nur 0,1V beim Lagern verloren.
 
...
unser Freundlicher sagt alle halbes Jahr Batterie Tauschen, wenn die Maschine nicht angeschlossen ist,
für eine Batterie verlangt er fast 60 € und das mal 8 sind 960,– im Jahr,
...
60mal 8 sind nicht ganz 960, sondern nur 50% davon. Aber darauf will ich nicht hinaus. Ich erwähne es nur, weil sonst wahrscheinlich behauptet wird: "Jetzt zeigt er schon auf die Stelle und merkt nicht mal, dass 60 * 8 <> 960 ist".
Was mich hier nachdenklich macht, ist der TeilSatz '..., wenn die Maschine nicht angeschlossen ist, ...'

Hmmm. Wenn die Maschine nicht angeschlossen ist, muss dennoch alle halbe Jahre die Batterie getauscht werden? Oder gerade dann, wenn sie nicht angeschlossen ist? Mir stellt sich die Frage "wie oft pro Jahr wird denn die Maschine angeschlossen und wie gross sind die zeitlichen Abstände zwischen den Zuständen des angeschlossen-seins?".
Ferner frage ich mich, ob sich die Maschine überhaupt rentieren kann, wenn sie denn fast nie angeschlossen wird.
Oder dient die Formulierung "wenn die Maschine nicht angeschlossen ist" nur zur Beschreibung des worst case, der in der Praxis jedoch nie eintreten dürfte?
Wenn eine frische Batterie ein halbes Jahr überbrücken kann, welche Kapazität müsste der Akku dann haben?
Gibt es überhaupt einen richtig dimensionierten Akku, dessen Bauform einen einfachen Austausch mit der OriginalBatterie erlaubt?
Muss eine LadeSchaltung für den Akku nachgerüstet werden?
Wenn denn die Maschine tatsächlich nur sooo selten angeschlossen wird, wer soll dann wie dafür sorgen, dass an 8 Maschinen je 1 Akku bzw. an 8 Stellen einer Maschine die Akkus mindestens halbjährlich wieder aufgeladen werden??? Das hört sich auch nicht nach einer sehr preiswerten Aktion an.
 
Zurück
Oben