Step 7 Modbus Kommunikation zwischen einem CP341 (Master) und einem Wärmemengenzähler mit Modbus Modul

DanielACT

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Projekt eine CPU315-2 mit einem Kommunikationsmodul CP 341 (6ES7 341-1CH02-0AE0).
Ich möchte mithilfe der CP341 Daten von einem Wärmemengenzähler bekommen. Der Wärmemengenzähler hat auch ein Modbus Kommunikationsmodul und ist mithilfe von zwei Adern an die RS485 Schnittstelle der CP341 angeschlossen.
Der CP 341 dient als Master und das Kommunikationsmodul dient als Slave.
Ich habe beim Erwerb der CP341 einen Dongel bekommen der in die CP 341 gesteckt werden muss und folgende Bausteine zur Kommunikation sind in Step 7 vorhanden.
FB7 P_RCV_RK CP341
FB8 P_SND_RK CP341
FB80 MODB_341 MODBUS
Das gesamte Projekt ist in Step 7 programmiert und die CP 341 ist auch schon auf Steckplatz 4 konfiguriert. Weiter Einstellung bezüglich der Baudrate... kann ich
in der Hardwarekonfiguration nicht vornehmen.
Meine Frage ist jetzt wie ich genau mit den oben genannten Funktionsbausteinen Daten aus meinen Wärmemengenzähler auslesen kann.

In der Bedienungsanleitung des Kommunikationsmodul des Wärmemengenzählers steht folgendes geschrieben:
1682419313105.png
1682419341124.png


Ich habe jetzt immer gedacht das ich mithilfe des FB8 P_SND_RK CP341 die Daten von dem Wärmemengenzähler auslesen kann. Ich weiß nur leider nicht
was für DBs und Werte ich an den Ein und Ausgängen des Funktionsbausteinen schreiben soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Daniel
 
Hallo,
nochmal eine kurze Frage die etwas einfacher formuliert ist.

Ich bräuchte nur eine kurze Hilfe welche Bausteine ich verwenden muss.
Das CP 341 ist als Modbus Master eingestellt und die Baudrate usw. stimmen mit den Einstellungen des Wärmemengenzählers überein.
Ich habe eine Anleitung zur Modbus Master/Slave Kommunikation gefunden wo aber nur ein Beispiel Projekt mit Tia V15.1 zu finden ist.
Und die verwendeten Bausteine aus dem Beispielprojekt gibt es nicht in Step 7.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Daniel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weiter Einstellung bezüglich der Baudrate... kann ich
in der Hardwarekonfiguration nicht vornehmen.
Mit welcher Step7 Version programmierst Du?
Für Simatic Manager/Step7 classic V5.x brauchst Du das Projektierpaket "CP PtP Param"
Welche CPU genau hast Du? Artikelnummer und Firmware-Version? Hat die CPU die SFB52 und SFB53 ? (online Baugruppenzustand > Leistungsdaten)

Harald
 
Zurück
Oben