TIA Modbus Kommunikation zwischen ET200SP und Janitza UMG96-PA Mid+

philautomation

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet Modbus und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine CPU1512SP F-1 PN (6ES7512-SK01-0AB0) mit einer CM PtP (6ES7137-6AA01-0BA0) und möchte damit probeweise von einem Janitza UMG96-PA Mid+ EEG Power Analyser verschiedene Daten (z.B. anliegende Spannung, etc.) via Modbus RTU auslesen. Also CPU als Master und das Janitza als Slave.

Beim Programm habe ich mich an den unzähligen Beispielen orientiert. Das sollte also soweit passen.

Wie greife ich nun von TIA auf die Werte zu und schreibe diese in meinen DB mit den Registern? Brauche ich dafür ein gesondertes Programm, um die Anfragen an das Janitza zu senden?


Viele Grüße
Phil
 
Eigentlich musst du nur die Modbus RTU Bausteine wie beschrieben in der TIA Hilfe nutzen.

Die Adressen der zu lesenden/schreibenden Wert kannst du am Gerät aus dem Modbuseditor auslesen oder eine Liste vom Hersteller beziehen. Modbus konfiguration vom Messgerät und die im PtP Modul verwendeten müssen zueinander passen.

Dann im PLC Programm den Modbus_Master Baustein (Anweisung aus aus "Kommunikationsprozessor->MODBUS (RTU)") mit den benötigten Parametern versorgen und das Programm in die PLC laden. Erst vielleicht einmal lesen von einem Wert. Also Mode auf 0=lesen, Startadresse des zu lesenden Wertes in DataADDR und die Länge des zu lesenden Wertes in Byte.

Danach sollten Wert in dem Data_Ptr DB landen. Diese muss natürlich >= der Anzahl gelesenen Bytes sein.

Wo hakt es bei dir den genau, kannst du mehr Infos liefen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren