Modbus TCP Kommunikation zwischen Beckhoff CX9020 und Wilo CIF Modul

Socher

Level-2
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen Donnerstag Abend,

ich habe ein Problem bei einer Modbus-Kommunikation. Ziel ist es Messwerte und Zählerstände einer Wilo Strato Pumpe mittels CIF Modul auszulesen. Beim ersten Test mittels einem Notebook und einem Modbus Simulator über den Switch an dem die Pumpe auch dran hängt bekomme ich die Daten in meine CX9020 Steuerung . Wenn ich jedoch die Daten der Pumpe einholen möchte, bekomme ich den Fehlercode 1799 und 1861 meines FB_MBReadInputRegs Baustein zurück. Das CIF Modul der Pumpe kann ich jedoch mittels Weboberfläche erreichen.

Hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir eine mögliche Lösung nennen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus dem schönen Allgäu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ja das habe ich probiert. Bekomme aber nur auf der Einstellung Modbus TCP/IP eine Verbindung. auf der Modbus UDP/IP bekommen ich einen Timeout. (Ich hoffe ich habe das Programm richtig bedient)

Gruß Marco
 
Hallo,

mit Modbus UDP/IP hab ich keine Erfahrung und keine Ahnung davon. Aber wenn Modbus Poll geht, würde ich sagen sollte es auch mit FB_MBReadInputRegs gehen. In Modbus Poll verwendest du auch den Function Code 4?

Gruß,

Klingone
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich habe im Poll den Function Code 4 verwendet und dort bekomme ich auch meine Werte.

Ich habe mal das Kommunikationsprogramm aus der Steuerung angehängt, vielleicht habe ich dort einen Fehler, was aber komisch wäre, da der Modbus Simulator auf dem Notebook mit der Steuerung kommuniziert hat. Somit schließe ich die Firewall auf dem CX9020 eher aus

LG Marco
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-04 100540.png
    Screenshot 2023-08-04 100540.png
    74,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2023-08-04 100800.png
    Screenshot 2023-08-04 100800.png
    14,3 KB · Aufrufe: 7
Ja habe 0,1,2.... 10 alle Unit ID durchprobiert. Diese Save ID muss ich auch im Poll eintragen, da dieser sonst auch nicht kommuniziert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe jetzt eine Verbindung, Musste auf dem CX händisch eine Route für die Pumpe eintragen. Dieser Pumpe musste ich auch eine AMS NetID geben. Danach hat die Kommunikation stattgefunden

Trotzdem Danke für die Hilfe!

LG Marco
 
Verstehe ich überhaupt nicht. Für mich hat die Route nichts mit Modbus zu tun. Kommuniziere oft über Modbus TCP und die Geräte haben gar keine AMS Net Id, geschweige den die Möglichkeit eine AMS Net ID einzutragen. Wo trägst du das bei der Pumpe ein? (ich bin nur neugierig, danke für die Info)
 
Verstehe ich überhaupt nicht. Für mich hat die Route nichts mit Modbus zu tun. Kommuniziere oft über Modbus TCP und die Geräte haben gar keine AMS Net Id, geschweige den die Möglichkeit eine AMS Net ID einzutragen. Wo trägst du das bei der Pumpe ein? (ich bin nur neugierig, danke für die Info)
Macht für mich auch keinen Sinn aber das war anscheinend der Grund wieso diese nicht Kommunizierte. Hab dies direkt auf dem CX unter statischen Routen eingetragen. Die AMS habe ich dort eigentlich nur so eingegebe, dass diese zu unserem System passt. Die Pumpe selbst hab natürlich keine aber der CX lässt nur mit ausgefüllter AMS die Route abspeichern
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-04 104853.png
    Screenshot 2023-08-04 104853.png
    10,5 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben