Inosoft VisiWin für uns geeignet?

Stoky

Level-2
Beiträge
379
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

meine Firma ist Maschinenbauer und meine Kollegen und ich kommen alle aus der Siemens Welt, teilweise seit vielen Jahrzehnten.

Da Siemens nun die Comfort Panels abgekündigt hat und der Nachfolger Unified keine anwendbare Rezepturverwaltung hat suchen wir nach Alternativen. Dazu hatte ich vor einiger Zeit diesen Threat erstellt: Alternativen Comfort Panels

Bei der SPS werden wir bei Siemens bleiben. Vermutlich in Zukunft dann eine Siemens 1516TF.

Wir sind mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass wir einen leistungsstärkeren Ersatz brauchen, da die Comfort Panels schon öfters an ihre Leistungsgrenzen kamen. Praktisch alle Lösungen die wir gefunden haben sind, ähnlich wie das bei WinCC Unified nun auch ist, codebasiert und man muss für diverse Dinge/Funktionen Codeschnipsel in irgendwlechen Hochsprachen schreiben. Das macht uns Sorgen, da keiner von uns Hochsprachen Programmierer ist.

Vom Funktionsumfang ist Inosoft VisiWin (Rezepturverwaltung, Kurvenanzeige, etc.) aktuell unser Favorit.


Hat von euch jemand praktische Erfahrungen damit? Insbesondere interessant wären Siemens HMI Umsteiger bzw. Leute die wie wir keine Hochsprachen konnten.

LG Stoky
 
Hallo zusammen,

meine Firma ist Maschinenbauer und meine Kollegen und ich kommen alle aus der Siemens Welt, teilweise seit vielen Jahrzehnten.

Da Siemens nun die Comfort Panels abgekündigt hat und der Nachfolger Unified keine anwendbare Rezepturverwaltung hat suchen wir nach Alternativen. Dazu hatte ich vor einiger Zeit diesen Threat erstellt: Alternativen Comfort Panels

Bei der SPS werden wir bei Siemens bleiben. Vermutlich in Zukunft dann eine Siemens 1516TF.

Wir sind mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass wir einen leistungsstärkeren Ersatz brauchen, da die Comfort Panels schon öfters an ihre Leistungsgrenzen kamen. Praktisch alle Lösungen die wir gefunden haben sind, ähnlich wie das bei WinCC Unified nun auch ist, codebasiert und man muss für diverse Dinge/Funktionen Codeschnipsel in irgendwlechen Hochsprachen schreiben. Das macht uns Sorgen, da keiner von uns Hochsprachen Programmierer ist.

Vom Funktionsumfang ist Inosoft VisiWin (Rezepturverwaltung, Kurvenanzeige, etc.) aktuell unser Favorit.


Hat von euch jemand praktische Erfahrungen damit? Insbesondere interessant wären Siemens HMI Umsteiger bzw. Leute die wie wir keine Hochsprachen konnten.

LG Stoky
Äh, ich habe jetzt schon länger nicht mit VisiWin gearbeitet, aber muss man da nicht sogar erst richtig was programmieren und kommt nicht mit ein paar Codeschnipseln aus? Ansonsten schaut Euch mal Zenon von Copadata an
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe auch schon länger nicht mehr mit VisiWin gearbeitet - es ist teilweise so, wie @oliver.tonn schon geschrieben hat. Man sollte das .Net-Umfeld wenigstens einigermaßen beherrschen. Es geht aber mit den mitgelieferten Controls von Inosoft auch sehr viel so ...
Die Stärke von VisiWin ist aber tatsächlich, dass man sich wirklich (fast) alles, was man sich vorstellen kann auch umsetzen kann - aber man muss sich damit beschäftigen. Insosoft bietet dazu aber (zumindestens damals) wirklich gute Kurse an, die einem wirklich helfen.
 
Ansonsten schaut Euch mal Zenon von Copadata an
Zenon hatte ich mir schon angesehen, das hat wohl ein paar Nachteile wie zum Beispiel (nach einiger Zeit) kostenpflichtigen Support, Bindung an bestimmte Windows Versionen und damit Updatezwang bei Umzug auf einen neuen PC inklusive notwendigem Neukauf einer Lizenz. Vom Funktionsumfang sicherlich auch interessant.

Was man leider nirgendwo findet sind praktische Aussagen was an Projektierung auf einen zukommt. Bei keinem der Hersteller.
 
Hallo

wenn man keine Hochsprachen einsetzen will kann man auch unsere Edge-HMI (kommen 1/2024) einsetzen. Funktionsumfang wird mindestens wie bei unseren bisherigen Panel-HMI.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man sollte das .Net-Umfeld wenigstens einigermaßen beherrschen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man sich mittlerweile sogar entscheiden, ob man .net oder WPS nutzt. Was auch immer das genau ist.

Die Stärke von VisiWin ist aber tatsächlich, dass man sich wirklich (fast) alles, was man sich vorstellen kann auch umsetzen kann - aber man muss sich damit beschäftigen. Insosoft bietet dazu aber (zumindestens damals) wirklich gute Kurse an, die einem wirklich helfen.

Das ich für Sonderfunktionen einen Code schrieben muss ist denke ich kein riesiges Problem, da bekommt man bestimmt zur Not auch Unterstützung vom Hersteller. Und mehr Funktion ist auch immer mehr Aufwand. Das ist ja eher ein Pluspunkt. Problematisch wird es eher bei Standarfuntionen die ich bis dato einfach nur aus der Bibliothek ins Projekt ziehen musste.
 
Zenon hatte ich mir schon angesehen, das hat wohl ein paar Nachteile wie zum Beispiel (nach einiger Zeit) kostenpflichtigen Support, Bindung an bestimmte Windows Versionen und damit Updatezwang bei Umzug auf einen neuen PC inklusive notwendigem Neukauf einer Lizenz.
Kostenpflichtiger Support nach kurzer Zeit => ja
Bindung an bestimmte Windows Versionen => ja
Updatezwang auf einen neuen PC => nein, den Dongle kann man auf einen anderen PC umziehen. Windows Version muss halt passen.

Weitere Nachteile:
Möchte man eine Anlage welche schon aus dem Support rausgefallen ist duplizieren, dann kann man keinen Dongle mehr für diese Version kaufen. Bedeutet dann: Neue Projektiersoftware ( €€€ ) kaufen, neue Runtime inkl. Dongle ( ok, müsste man sowiese ) kaufen. Dann muss man aber die Runtime hochrüsten und alles prüfen ( manchmal gibt es nach dem hochrüsten Funktionsprobleme ) und hat dann zwei Versionsstände. Und jeder der an der Anlagenvisu vor Ort etwas ändern möchte, benötigt auch die neue Projektiersoftware.

Außerdem bekommt man außerhalb der Supportzeit keine Unterstützung mehr ( und die Supportzeit ist jetzt nicht so lange ).

Zenon kann viel aber dieses Supportverhalten / Versionierung / Windows-Bindung ist schon leicht negativ zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Beiträge würde ich mal so zusammenfassen:

VisiWin:

Pro:
- Sehr großer Funktionsumfang möglich
- relativ Plattformunabhängig (Windows nötig)
- Einfachere Lizensierung

Kontra:
- Hochsprachenkenntnisse werden öfter gebraucht
- Wenig verwendet, daher keine/kaum Hilfe im Forum


Zenon:

Pro:
- Mehr fertige Funktionen

Kontra:
- Schlechter Support
- Windows Versionsbindung


Schonmal vielen Dank für das bisherige Feedback. Gerne mehr ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das von @DeltaMikeAir beschriebene Problem mit dem Ändern der Visu gilt natürlich auch für VisiWin. Du benötigst dafür Visual Studio und erzeugst quasi eine EXE-Datei.
Der Support von Inosoft ist, soweit ich das noch kenne, hingegen klasse. Man kann auch Fragen stellen wie "wie geht das konkret".
Aber ... ohne Fleiß kein Preis ...
 
Kontra Zenon ist halt auch dass es nur wenige gibt, die sich damit beschäftigen.
Vorteil Zenon sind die vielen möglichen Schnittstellen ( braucht halt kaum jemand ) und die Programmierung innerhalb der Visu ( inkl. Debugging ).
 
- Mehr fertige Funktionen
Das gilt für Insosoft natürlich auch - Controls, wie du sie von Siemens-Visus kennst hat die Software auch. Variablenanbindung ist jetzt auch kein Hexenwerk. Entscheidend hier ist es wenn man etwas komfortabler machen möchte ...

Ach ja : und für die .Net-Programmierung gibt es natürlich auch tolle Foren (ich favourisiere hier aber die englisch-sprachigen)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das von @DeltaMikeAir beschriebene Problem mit dem Ändern der Visu gilt natürlich auch für VisiWin. Du benötigst dafür Visual Studio und erzeugst quasi eine EXE-Datei.
Kannst du mir das näher erläutern?

Unsere Anwendung wird folgende sein:
Wir arbeiten bei neuen Maschinen immer mit einer aktuellen Version der Software. Dafür werden wir virtuelle Maschinen anlegen, so dass wir später beim Service an älteren Maschinen noch die alte Version parat haben. Wenn wir eine Maschine nochmal bauen wird das alte Projekt meist migriert. Es werden immer wieder Erweiterungen/Bugfixes (oft per Fernwartung) an alten Maschinen gemacht. Ein Hardwaretausch sollte so einfach wie möglich sein. Idealerweise ist ein Tausch gegen eine andere Hardware möglich (Ersatzteilverfügbarkeit). Dass die Kunden IT plötzlich bestimmte Windows Versionen nicht mehr möchte hatten wir zwar bisher nicht, aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit.

Aber ... ohne Fleiß kein Preis ...
Wir sind ja nicht faul, nur nicht hochsprachenaffin. Wir haben sogar ein durchaus großzügiges Zeitfenster für die Entwicklung geplant und bekommen auch entsprechend Zeit dafür. Das wäre so sicherlich nicht bei jedem Arbeitgeber möglich. Wir haben alle Java oder C im Studium gehabt, waren aber alle froh bis dato nichts mehr damit zutun gehabt zu haben.
 
Kannst du mir das näher erläutern?
Ich versuche es mal ...
Du arbeitest für das Erstellen deiner Visu in Microsoft Visual Studio. Mit dieser Software kannst du ganz grundsätzlich Windows-Programme erstellen.
VisiWin hat Vorlagen für VB.Net und C# - du könntest also grundsätzlich mit der einen oder anderen Sprache deine Applikationen erzeugen.
VisiWin bietet dir einen Haufen vorgefertigter Steuerelemente (Controls) für die eine Variablen-Anbindun existiert - also das ist dann ähnlich wie WinCC (und Konsorten) - warscheinlich hat VisiWin aber viel mehr und unterschiedlichere.
Hast du alles fertig dann compilierst du deine App und spielst sie auf den Visu-Rechner ein.
Willst du etwas ändern dann mußt du halt deine Solution (so heißt das Projekt in Visual Studio) ändern und neu compilieren. Mit dem Aufspielen auf den Visu-Rechner geht das aber auch sehr ähnlich wie bei Siemens.

Aus meiner Sicht geeignet ist diese Software vor Allem für die "Leute", die entweder einen hohen Standard (also wiederkehrende Maschinen) haben oder Produktionsfirmen mit eigenem Maschinenbau oder die wenigstens ihre Software weitestgehend selber erstellen.
Füt ständig unterschiedliche Sondermaschinen ist das eher nichts (meine Meinung).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nicht, was Ihr als Hochsprache bezeichnet. Zenon kann auch in Basic programmiert werden.
C#, Java, Javascript, Visual Basic, etc.

Wir brauchen derzeit praktisch nur SPS Sprachen wie SCL und FUP. Die Comfort Panels haben Skripte mit VB Skript, aber die verwenden wir quasi nie. Was mich da an der Stelle immer wieder vor Probleme stellt ist, dass Programmcodes in Sprachen wie SCL von jedem gelesen und damit Fehler gesucht werden können, der Boolsche Algebra kann, bei dem "Hochsprachen" leider nicht. Ob das jetzt schlichtweg an der Objektorientierung oder am deutlich größeren Funktionsumfang liegt, keine Ahnung. Mir persönlich ging es immer so, dass ich Roboter/SPS Programme Hersteller unabhängig lesen und damit adaptieren konnte. Bei den Codebeispielen die z.B. Siemens für seine Unified Panels (JavaScript) rausgibt, verstehe ich oft 90% des Programmcodes nicht.
 
Aus meiner Sicht geeignet ist diese Software vor Allem für die "Leute", die entweder einen hohen Standard (also wiederkehrende Maschinen) haben oder Produktionsfirmen mit eigenem Maschinenbau oder die wenigstens ihre Software weitestgehend selber erstellen.
Füt ständig unterschiedliche Sondermaschinen ist das eher nichts (meine Meinung).
Wir bauen zwar Sondermaschinen, jedoch nur in einem begrenzten Spektrum. Daher sind sich die HMIs sehr ähnlich. Wir haben also nur einmal die Arbeit und können dann immer 80-90% wiederverwenden. Das Design etc. soll ja gleich bleiben (quasi Corporate Identity).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... dann wäre es schon was für euch.
Sprech doch einfach mal mit den Jungs aus Herford ...
Ich hatte schon ein längeres Gespräch (ca. 2h) mit dem Inosoft Vertrieb. Vom Funktionsumfang sollte das passen. Mir fehlten nur praxisnahe Erfahrungsberichte von Anwendern.
 
meine Kollegen und ich kommen alle aus der Siemens Welt, teilweise seit vielen Jahrzehnten.

Da Siemens nun die Comfort Panels abgekündigt hat und der Nachfolger Unified keine anwendbare Rezepturverwaltung hat suchen wir nach Alternativen.

Wir sind mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass wir einen leistungsstärkeren Ersatz brauchen, da die Comfort Panels schon öfters an ihre Leistungsgrenzen kamen.
Da würd ich mal TIA WinCC Advanced auf nem Panel-PC mit Win10LTSC in den Raum werfen.

Panel-PC z.B. von Phoenix
 
Da würd ich mal TIA WinCC Advanced auf nem Panel-PC mit Win10LTSC in den Raum werfen.

Panel-PC z.B. von Phoenix
Das war unsere erste Überlegung. Nach unserem Informationsstand wir die aber nicht mehr weiterentwickelt und so wie ich Siemens kenne wird auch die in 1-3 jahren abgekündigt. Der Nachfolger Unified Runtime ist aus den gleichen Gründen wie die Unified Panels (unterirdische Rezepturverwaltung) nicht für uns geeignet.


EDIT: Ich fürchte ich hab zu schnell gelesen. Ich hab warum auch immer WinCC Runtime gelesen. Oder meintest du die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben