TwinCat 3.1 TE200 HMI

HawkEagle

Level-2
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen CX9020 und einen TE200 HMI Server darauf laufen.
Jetzt möchte ich nicht nur Werte anzeigen sondern auch schreiben.

Boolsche Variablen kann ich problemlos von der HMI schrieben.
Jedoch wenn ich ein Eingabefeld mache, dann kann ich die PLC Variable nicht schreiben - keine Fehlermeldung beim erzeugen oder sonstiges.
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
 
Wenn die Anzeige der Variable funktioniert fehlt ev. ein Event.

Schaue mal bei den Events.
Bei onTextChange - WritetoSymbol auf deine PLC Variable verknüpfen.

Eingabe und Anzeige von Variablen werden getrennt verknüpft. (Properties und Events)
 
@zuse danke für deine Hilfe genau das war der Fehler.

Weiters habe ich jetzt noch ein Problem, eine Gleitkommazahl anzeigen zu lassen.
Ich habe es konfiguriert, jedoch zeigt es nicht wie hier die 24.xxxx an sondern das wie im Bild 2:
1692737147768.png


1692737164538.png

Weiß jemand wie man das einstellen kann, dass der Real richtig angezeigt wird?
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es als String interpretiert wird. Ich wandle jetzt den Real in einen String damit wird das dann richtig angezeigt.
Bei Gleitkommazahlen ohne Komma funktioniert es ohne zu wandeln.
Das mache ich direkt bei der Variablenanbindung in dem Reiter Text.
Jedoch weis ich nicht, ob es eine bessere Lösung dazu gibt.
Weiters wäre noch interessant, ob man die Einheit gleich im TcHmiTextblock konfigurieren kann, dann würde ich mir den 2. Textblock dahinter ersparen, und der Wert + Einheit steht dann schön beisammen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles klar Danke.

Da es meine erste TwinCat Visualisierung ist, habe ich dann gleich die nächste Frage:
Wie kann man eine Webseite einbinden?
Sprich ich möchte fix einen URL festlegen z.B. Wetterwebseite die geöffnet wird, wenn ich auf das Bild wechsle.

Weiters würde dies ja dann auch funktionieren, wenn ich eine IP Kamera habe, und ich dann dort das Live Bild anzeige sehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben