TIA TIA-Portal v17 Safety Problem: Ein fehlersicheres Objekt konnte vor dem Laden nicht gelöscht werden

rt6

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer CPU1515F: beim Versuch, das Sicherheitsprogramm zu laden, kommt die Fehlermeldung "Ein fehlersicheres Objekt konnte vor dem Laden nicht gelöscht werden" und der Ladevorgang bricht ab. Offline und Online Sicherheitsprogramm sind anschließend inkonsistent.

1712814694800.png

Das Problem kann ich lediglich dadurch umgehen, dass ich die Memory Card über die CPU formatiere und anschließend den Speicher neu initialisiere. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.

Aktuell setzen wir das TIA-Portal v17 mit Update 5 ein.
Kann jemand das Problem nachvollziehen und weiß vielleicht eine Lösung?

Danke euch!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier hatte jemand auch Probleme mit dem internen Fehler 0xeff483000252ff9c :
https://support.industry.siemens.co...6es7515-2nf03-0ab0/306222/?page=0&pageSize=10

"The CPU 6ES7 515-2FM02-0AB0 V2.9 you've chosen for compatibility in TIA Portal V17 is the correct one and in most cases the internal system error 0xeff483000252ff9c could be solved by the following steps:
1. Opening the access level of the CPU
2. Change this from "Full access (no protection)" to "Full access incl. fail-safe (no protection)"
3. Download configuration again"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier hatte jemand auch Probleme mit dem internen Fehler 0xeff483000252ff9c :
https://support.industry.siemens.co...6es7515-2nf03-0ab0/306222/?page=0&pageSize=10
Danke, das scheint funktioniert zu haben. Jedoch musste ich die Memory Card noch einmal formatieren, bevor ich die geänderte Konfiguration einspielen konnte. Danach habe ich ein paar Änderungen in der Safety durchgeführt und ohne Probleme übertragen können. Das reicht für mich soweit erst einmal aus.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte heute das gleiche Phänomen.
Zugriffstufe auf "Vollzugriff inklusive fehlersicher" umgestellt und nun lassen sich Änderungen laden - nachdem zuvor das Programm initial per Kartenleser auf die Memory-Card geladen wurde.
CPU 1512F (6ES7512-1SM03-0AB0), Firmware 3.0.3
TIA Portal V17 Update 5
 
Hatte heute das gleiche Phänomen.
Mal eine Gegenfrage ( um darauf zu kommen wie das Problem entsteht ).
-Habt ihr das Projekt neu angelegt?
-Ist die CPU projektiert, welche auch vorhanden ist ( oder abweichende Bestellnummer )?
-War vorher schon einmal ein anderes Programm auf der CPU?
-Ist das aktuelle Programm aus einer anderen Version migriert?
-Welche Firmware ist projektiert und welche vorhanden
 
Mal eine Gegenfrage ( um darauf zu kommen wie das Problem entsteht ).
-Habt ihr das Projekt neu angelegt?
-Ist die CPU projektiert, welche auch vorhanden ist?
-War vorher schon einmal ein anderes Programm auf der CPU?
-Ist das aktuelle Programm aus einer anderen Version migriert?
  • Wir haben das Projekt aus der vorherigen Anlage übernommen (Anlagen sind baugleich).
  • Als CPU haben wir die 6ES7 515-2FM02-0AB0 mit der Firmware 2.9 unter dem TIA-Portal 17 Update 7 projektiert - online verbaut ist die 6ES7 515-2FN03-0AB0 (die lässt sich unter TIA v17 nicht projektieren). Firmwareversion der Online CPU ist die V 3.0.3.
  • Die CPU ist neu, die MMC ebenfalls. Es war noch keine Software auf der CPU vorhanden.
  • Die vorherige Anlage lief ebenfalls unter dem TIA-Portal v17, also mussten wir nicht migrieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal eine Gegenfrage ( um darauf zu kommen wie das Problem entsteht ).
-Habt ihr das Projekt neu angelegt?
-Ist die CPU projektiert, welche auch vorhanden ist ( oder abweichende Bestellnummer )?
-War vorher schon einmal ein anderes Programm auf der CPU?
-Ist das aktuelle Programm aus einer anderen Version migriert?
-Welche Firmware ist projektiert und welche vorhanden
Projekt wurde von V16 auf V17 Upd 5 hochgerüstet. Projektiert ist 6ES7512-1SK01-0AB0 mit Firmware 2.9, wurde von 2.8 auf 2.9 hochgestuft nach V17-Hochrüstung. Verbaut ist 6ES7512-1SM03-0AB0 mit Firmware 3.0.3

Was auffällt ist, dass TIA Portal vor dem Laden des F-Programms das CPU-Passwort nicht abfragt, obwohl der Zugriffschitz für den F-Teil der CPU aktiviert war.

CPU und Speicherkarte sind neu, 2 CPUs und 2 Speicherkarten zeigen das identische Verhalten.

@psiegl ist mein Kollege und hat mich heute zu dem Problem dazugeholt
 
Das ganze hängt mit den CPUs und der Firmware zusammen, ein netten Siemens Bug.

Hier das was mir Siemens dazu geschrieben hat.
"
vielen Dank für Ihre Anfrage beim Technischen Support für SIMATIC.

Ich nehme an Sie verwenden eine S7-1500 F-CPU.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist bekannt und tritt bei der Projektierung von S7-1500 F-CPUs mit einem Firmware-Stand auf, der in der verwendeten Version von TIA Portal nicht gewählt werden kann (z.B. FW V3.0 in TIA V17).
Bei Safety-Änderungen wird das Passwort für „Vollzugriff inkl. fehlersicher (kein Schutz)“ abgefragt. Durch die unterschiedlichen Stände sind aber einige Attribute der F-PLC beim Download nicht verfügbar. Daher ist beim Download-Prozess nicht klar, ob diese Änderungen erlaubt sind und es wird die Fehlermeldung ausgegeben.
Für die Dauer der Inbetriebnahme empfiehlt sich folgender Workaround:

  • Inhalt der Speicherkarte über TIA löschen oder Ordner und Dateien über PG/PC löschen
  • In der Gerätekonfiguration der CPU die Zugriffsstufe aufrufen
  • Zugriffsstufe auf "Vollzugriff inkl. fehlersicher (kein Schutz)" stellen
  • Konfiguration übersetzen und laden
Nach aktuellem Stand ist geplant dieses Verhalten in kommenden Updates für TIA V17 und TIA V18 zu verbessern."

Darauf hin habe ich gefragt ob man den Zugriffsschutz wieder aktivieren kann. Ja, allerdings nur solange man kein Änderungen in F-Prog vornimmt. Ansonsten muss man wieder den gesamten Workaround machen. Also für produktive Anlagen ein ziemlicher Killer.

Was bei uns passiert ist: Wir haben damals die 6ES7 515-2FM02-0AB0 -> Max FW in TIA V16 FW2.8 bestellt und Siemens hat eigenständig die
6ES7 515-2FN03-0AB0 geliefert ( ist ja als Ersatz zugelassen) und dann trat das Problem auf.

Leider konnten sie mir auch nicht sagen, welche Kombination zu dem Phänomen führt. Aber immerhin IST ES BEKANNT UND MAN WIRD irgendwann eine Lösung anbieten, interessanterweise war da nicht mehr die Reden von V16.

Meine Erkenntnis: Ich nutze die 2FM02 mit Firmware 2.9, projektiert ist die FW 2.8. Das macht keine Probleme. Also scheint es an den Ersatz CPUs in Verbindung mit Firmware nicht projektieren baren FW ständen zu geben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hätte mich auch gewundert, wenn die das WIRKLICH mit der Ersatzteilkompatibilität hingekrigt hätten...

Im Endeffekt ists schon fast egal was Du machst, TIA hochrüsten oder Vorgänger projektieren, irgend nen Ärger hast immer...

Wenn ich das von der Safetyschulung noch richtig im Kopf hab, gabs bei V17 und Safety nochmehr Ärger und damals haben schon alle sehnsüchtig auf V18 gewartet...

Eigentlich muss mann sagen, wenn Du 1500H oder Unified oder 1500F oder OPC-UA verwendest, undbedingt neueste TIA v19 Version und neueste Firmware verwenden...
 
Zurück
Oben