Tastersignale über NYM-Kabel übertragen auf SPS

Mikel54

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

hab schon das Forum durchsucht und im I-Net gegooglet, finde aber keine Lösung für mein Problem.

Also: ich möchte ein Tableau mit 10 Tastern und 10 Leuchtanzeigen an eine SPS anschließen.
Ich habe aber nur ein NYM-J 3x1,5 mm² Kabel mit einer Länge von ca. 50m zur Verfügung, also eigentlich nur 2 Adern.

Wie mache ich das am Besten?
2 SPS koppeln? Aber wie dann die Kommunikation über das NYM-Kabel übertragen?

Danke für gute Tipps.

Grüße
Mikel
 
ungeschirmt (NYM), da würde ASI gehen, aber nur für
Eingänge. Ich weiss nicht, ob man für Leuchtmelder
eine zweite Leitung benötigt...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da würde ASI gehen, aber nur für
Eingänge. Ich weiss nicht, ob man für Leuchtmelder
eine zweite Leitung benötigt...
ASI kann Eingänge und Ausgänge auf der selben Leitung. Kommt nur auf den ASI-Slave drauf an. Es gibt z.B. Standardgeräte mit 4E/4A
 
Dezentrale I/O: Auf jeden Fall die Taster + Leuchten am Tableau auf eine SPS oder "dumme" dezentrale I/O oder nackte I/O-Platine mit Kommunikation (Arduino und Co.) auflegen und als Datenprotokoll/seriell über das Kabel übertragen. Geräteauswahl: kommt drauf an, was für eine SPS du am anderen Ende hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde keine Kommunikation (also SPS <-> dezentrale Perepherie) über ein NYM übertragen - egal welche Hilfs-Hardware und wie toll das NYM ggf. verlegt ist.

@Mikel54 : warum kannst du nicht noch zusätzlich ein Netzwerkkabel legen ?
 
Ich habe vor 15 Jahren mal eine Kopplung mit Feldbuskoppler LON®-Peer (750-319/004-000) von Wago aufgebaut. Dem kann man jedes Kabel anbieten was verfügbar ist. Funktioniert heute noch. Leider ist das Produkt abgekündigt. Evtl. bietet Wago ja eine Alternative an (ruf doch mal an). Wenn es eine temporäre Sache werden soll ist das Gerät bei div. Online Händlern noch verfügbar.
 
Wenn die Kommunikation über das NYM nicht so klappt bzw. PowerLAN eventuell rausfällt, könntest Du DSL-Konverter nutzen. Das DSL-Signal geht dann über die zwei Drähte.
Stimmt, das habe ich in einem Betonwerk auch schon mal umgesetzt, eine Netzwerkkamera über einen 60m Klingeldraht ungeschirmt angebunden mit zwei Konvertern. Hat super funktioniert, ich war selber überrascht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Steuerung hab ich mir noch nicht überlegt.
Eventuell stocke ich noch auf 16 Taster auf, Leuchtanzeigen bleiben aber bei 10.

Erstmal hab ich ja jetzt wieder jede Menge Stoff zum Durchdenken, hab zwar schon öfters Siemens SPS programmiert, aber 2 zusammenzuschalten bzw. externe I/O ankoppeln, ist Neuland. Da melde ich mich bestimmt mit nem neuen Thema nochmal.
Danke für die vielen Tipps. :)
 
ungeschirmt (NYM), da würde ASI gehen, aber nur für
Eingänge. Ich weiss nicht, ob man für Leuchtmelder
eine zweite Leitung benötigt...
Äh, wieso das denn?
AS-I steht doch für Aktuator/Sensor-Interface. Man muss halt nur darauf achten, dass die angeschlossenen Geräte nicht zu viel Strom ziehen. In dem Fall braucht man neben der AS-I Leitung, die normalerweise ein gelbes Flachkabel ist, noch eine weitere Versorgungsleitung, die normalerweise ein schwarzes Flachkabel ist.
 
AS-I steht doch für Aktuator/Sensor-Interface. Man muss halt nur darauf achten, dass die angeschlossenen Geräte nicht zu viel Strom ziehen. In dem Fall braucht man neben der AS-I Leitung, die normalerweise ein gelbes Flachkabel ist, noch eine weitere Versorgungsleitung, die normalerweise ein schwarzes Flachkabel ist.
Wenn doch nur das 3x1,5mm² zur Verfügung steht und kein weiteres Kabel gezogen werden kann, dann geht ASI doch nicht, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt z.B. das BWU3240 E/A Modul von Bihl und Wiedemann, da kann man auch die Ausgänge (geringe Stromstärke)
über die ASI-Leitung (gelb) versorgen. Ist allerdings IP67. Es gibt aber vielleicht auch noch elegantere Lösungen. :)
 
Wenn doch nur das 3x1,5mm² zur Verfügung steht und kein weiteres Kabel gezogen werden kann, dann geht ASI doch nicht, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
So leid es mir tut, ja hast Du. AS-I ist ein zwei Draht Bussystem. Bei dem über ein zweiadriges (gelbes) Kabel sowohl die Daten als auch die Spannungsversorgung läuft. Nur bei Verbrauchern mit hohem Strombedarf muss zusätzlich ein weiteres (schwarzes) Kabel zur Versorgung gelegt werden.
 
Zurück
Oben