Steinmetzschaltung in 2 richtungen ?

mrjoney87

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebes Forum

ich habe ein große Problem und hoffe ihr könnt das Lösen
an meiner Reifenmontiermaschine ist der Frühere Motor samt ansteuerung Durchgebrant

nun habe ich mir aus der Bucht einen 230v /380v Motor mit einer 14 welle gekauft und dieser ist auch von den Maßen Passend das ich in darein bauen kann
jetzt wird aber schwierig mit dem anschließen bei dem Motor waren 2 Kondensatoren dabei einer in weis und einer in Blau

kann man einen drehstrommotor mit einer Steinmetzschaltung so anbauen das ich die Dreh Richtung wechseln kann ?

wenn ja wo und wie muss ich die Kondensatoren anbringen ?
auf dem einen Kondensator steht drauf cd60 Motorstarting capacitor 100pf 300vac
auf dem anderen 12pf 45vac ac
anbei Bilder der Kondensatoren des Motors

wäre es möglich eine Drossel mit einzubauen um die Geschwindigkeit des Motors zu regeln
so eine ? https://www.ebay.de/itm/115703095549

das ist der Motor den ich gekauft habe

als Schalter dient ein runder schalter der 6 Kontakte schalten kann

als Anhaltspunkt ein Schaltplan einer Twin Busch Montier Maschine

würde die reifenmontiermaschine gerne wieder in betrieb nehmen
mfg Pierre
 

Anhänge

  • s-l1600 (12).jpg
    s-l1600 (12).jpg
    108 KB · Aufrufe: 48
  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    72 KB · Aufrufe: 46
  • Bild_2023-06-29_122740711.png
    Bild_2023-06-29_122740711.png
    111,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8039.JPEG
    IMG_8039.JPEG
    915,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8040.JPEG
    IMG_8040.JPEG
    960,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8041.JPEG
    IMG_8041.JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 55
Du hast keinen Drehstrommotor sondern einen 1 phasigen Induktionsmotor.
Wahrscheinlich ist ein Kondensator zum Anlauf und der andere zum Betrieb.
Also keine Steinmetzschaltung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast keinen Drehstrommotor sondern einen 1 phasigen Induktionsmotor.
Wahrscheinlich ist ein Kondensator zum Anlauf und der andere zum Betrieb.
Also keine Steinmetzschaltung.
Laut der Kabelbeschriftung (Bild: IMG_8041.JPEG) der Wicklungen ist das ein Drehstrommotor.

Bei der Steinmetzschaltung wird auch ein Anlaufkondensator genutzt um mehr Drehmoment zu bekommen.
Drehrichtungsumkehr geht auf jeden Fall, aber Drehzahl ändern mit einer Drossel ist mit Drehmoment Reduzierung verbunden. Dann hat der Motor noch weniger Kraft im Anlaufmoment, der verliert ja durch die Steinmetzschaltung schon an Drehmoment...
 
aber hat doch diese 6 anschlüsse

wo muss ich denn jetzt was anschließen ?
 

Anhänge

  • klemmbrett-sternschaltung.png
    klemmbrett-sternschaltung.png
    11,7 KB · Aufrufe: 28
Ja, es ist ein Drehstrommotor (3 Wiklungen) mit Kondensatoren für den 1-phasigen Betrieb.

Wenn die Drehzahl veränderbar sein muss, dann eine kleine 230V FU besorgen. Weck mit die Kondensatoren. Die Laschen für die Dreieckkoblung behalten.

edit: Du brauchst eine Elektriker um es sicher zu einbauen und verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ausgebildeter Information Elektroniker auch wenn ich noch nie was in Richtung Steinmetz Schaltung zu tunen hatte wie ich die Komponenten am ende verbinde weis ich
 
ok aber die nachträglich drehzahlreglung ist erstmal nicht so wichtig

erstmal müsste ich den Motor soweit angeschlossen bekommen das wenn ich das Pedal Herunter drücke das er Sich dreht und wenn man das Pedal Hochzieht er rückwärts dreht dann wäre 90% schon mal funktionsfahig und ich könnte damit arbeiten
 
Ich bin nicht so erfahren wenn es um Kondensatorbetrieb handelt.
Ich nehme an die Grosse Kondensator darf man nur kurzzeitig beim Anlauf verbinden. Also es geht nur mit Schütze und ein Zeitrelais.
Es wird vermutlich auch nur benötigt wenn man beim Anlauf eine Reibungswiederstand überwinden muss. In diesen Fall (vermutlich) nicht notwendig.
Deswegen die kleine Kondensator und den Schalter kannst du verbinden wie in das Diagramm unter "1PHASE".

Aber ich bin nervös dass du selber dies machen willst, ohne ein Elektriker.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin nicht so erfahren wenn es um Kondensatorbetrieb handelt.
Ich nehme an die Grosse Kondensator darf man nur kurzzeitig beim Anlauf verbinden. Also es geht nur mit Schütze und ein Zeitrelais.
Es wird vermutlich auch nur benötigt wenn man beim Anlauf eine Reibungswiederstand überwinden muss. In diesen Fall (vermutlich) nicht notwendig.
Deswegen die kleine Kondensator und den Schalter kannst du verbinden wie in das Diagramm unter "1PHASE".

Aber ich bin nervös dass du selber dies machen willst, ohne ein Elektriker.
Der Große Kondensator wird im Anlauf benötigt da der Motor sonst nur ~70% des Nenndrehmomentes hat. Da wird die "fehlende" Phase im Anlauf mit höherer Leistung versorgt. Der Kondensator wird entweder über Fliehkraftschalter oder Zeit Relais weggeschalten damit der Motor nicht durchbrennt. Der Motor hat dann 90-95% Anlaufdrehmoment.

Die Wendeschaltung ist das Umschalten von L1 und N am Kondensator...

1688043043447.png
 
Ich würd hier aber vorsichtshalber noch den Widerstandswert der Wicklungen messen.
Ich hatte mal nen Wechselstrommotor mit Hauptwicklung, Hilfswicklung und Anlaufwicklung.
Hatte auch zuerst gedacht, dass es ein 220V 3 Phasen Asynchronmotor sei, aber die Widerstandswerte waren zu unterschiedlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich werde es morgen mal anschließen und mal ausprobieren vielen dank an alle
Besser wäre es , wenn du schreibst:
„Ich werde morgen mal die Wicklungen messen und die Werte zur Beratung euch mitteilen“

Bevor du dann schreiben musst:
„Ich habe ausprobiert: dann wurde es heiß, hat geraucht und geknallt“
 
Besser wäre es , wenn du schreibst:
„Ich werde morgen mal die Wicklungen messen und die Werte zur Beratung euch mitteilen“
Wäre wirklich besser. Die Kondensatorwerte passen nicht so ganz zur Steinmetzschaltung.
Normalerweise gelten Pi mal Daumen 70uF pro kW für den Betriebskondensator.
 
hallo entschuldigt die lange Wartezeit mich hatte ein Arbeitsunfall aus der bahn geworfen jetzt möchte ich endlich weiter machen habe auch angefangen den Motor anzuklemmen nun habe ich aber wieder 2 fragen

an welchen pin klemme ich die rote Linie

und an welchen die grüne mit dem Kondensator muss dieser an pin u2 ?
mfg Pierre
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-29_122740711.png
    Bild_2023-06-29_122740711.png
    111,7 KB · Aufrufe: 38
wie ich schon gesagt hatte ich bin gelernter Information Elektriker nur habe ich in punkto Steinmetz Schaltung
keine Erfahrung
und auf dem Bild sind keine klemmen Bezeichnungen für diese Anschlüsse daher hier meine frage da ich auf euer geballtes wissen hoffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben