TIA Siemens Micromaster 440 Steuerwörter

Jacke01

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüße zusammen,
Ich bearbeite aktuell eine Aufgabe, bei welcher ein Micromaster 440 mit PPO3 Kopfteil mit einer S7-314 programmiert werden soll.

Was mir leider nicht so ganz klar ist, wie die Sache mit den Steuerwörtern für den FU funktioniert.

Die Listen die es dazu gibt habe ich zwar gefunden, weiß aber jetzt nicht, inwiefern ich das ganze anwenden soll.

Wir haben das ganze bisher so genutzt (FUP):
Micromaster Adressierung für E/A: 100-103

-MOVE Baustein, als folgenden Word Wert zum starten des Motors:
Start Rechtslauf: 16#47F
für stopp: 16#47e

Den Ausgang dann auf AW100:p gelegt.

Einen zweiten Move Baustein mit 16#4000 für 50Hz bzw. 16#2640 für 33Hz.

Den Ausgang auf AW102:p gelegt.

Wie komme ich anhand der Listen im Internet auf diese spezifischen Steuerwörter?

Durch das Steuerwort für die Frequenz ändert sich beim Micromaster leider nichts, woran kann das liegen? Wir hatten dieses Wort damals für einen anderen FU genutzt.

Ich hoffe ich hab das hier halbwegs verständlich formuliert.

Viele Grüße,
Jacke
 
das erste Steuerwort ist im Grunde binär aufgebaut - jedes darin enthaltene Bit steht für eine Funktion. Wenn man es so sieht (und nicht über den Hex-Code) dann wird es verständlicher.
Das zweite Steuerwort für den Sollwert ist allerdings abhängig von den Fmin- und Fmax-Einstellungen im Regler und bezieht sich nach meiner Erinnerung auch darauf (ist schon eine Weile her) ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah ich verstehe.
Das Steuerwort in Hex 47F ergibt in Binär 10001111111. Also geh ich dann sozusagen die Tabelle von oben nach unten um die Zahl von Rechts nach links durch und kann dann die Funktionen entschlüsseln.
Das würde bei 47F für Start und 47E (10001111110) für Stop auch Sinn ergeben. Denn da ist ja die erste Ziffer 0.

Das hilft mir auf jedenfall schonmal sehr weiter.

Allerdings, woher weiß ich, dass dieses Steuerwort bei Adressierung des FU von 100-103 auf die Adresse 100 muss?
8FA7E6D4-1D2D-41F8-B540-74901BECE1DD.jpeg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, ich habs mittlerweile hinbekommen, nachdem ich mich etwas ausführlicher mit dem FU und der Anleitung beschäftigt habe.

Nun steh ich davor, den nächsten Schritt der "selbstgesetzten" Aufgabe zu lösen, weiß aber nicht so recht weiter.

Folgende: Ich habe eine Wassersäule mit einem Auffangbehälter und einer Pumpe darunter. Die Pumpe wird mit 33-55Hz über den FU gesteuert. Die Wassersäule hat einen Zulauf und einen Rücklauf. Mit einem Ventil kann der Rücklauf von Hand eingestellt werden. In der Wassersäule ist ein analoger Füllstandsensor.

Meine selbstgesetzte Aufgabe ist jetzt:
Ein Potentiometer soll zum einstellen eines Füllstandes zwischen 0-100% dienen (Wert wird über ein HMI Panel visualisiert). Die Pumpe soll dann bis zu diesem Füllstand füllen und dann anhand des Füllstandsensors die Frequenz so regulieren, dass der Füllstand an dem ausgewählten Wert gehalten wird.
Meine Frage ist nun, wie kann ich die Frequenz entsprechend dem Füllstand anpassen, sodass die Frequenz sich genau bei dem Punkt einpendelt, wo der Füllstand konstant gehalten wird?

Kann ich irgendwie mit einem Vergleicher realisieren, dass bei zu niedrigem Füllstand die Frequenz erhöht, bzw. bei zu hohem Füllstand gesenkt wird, ohne einen konkreten Wert vorzugeben?

Wenn überhaupt möglich wäre mir eine Lösung im FUP am liebsten, wenn nicht möglich, dann gerne auch SCL.

Grüße,
Jacke
 
Meine Frage ist nun, wie kann ich die Frequenz entsprechend dem Füllstand anpassen, sodass die Frequenz sich genau bei dem Punkt einpendelt, wo der Füllstand konstant gehalten wird?
Befass Dich mal mit PI(D)- Reglern.
Eine S7 CPU sollte alles mitbringen, was Du (technisch) brauchst. Das theoretische kann man lernen.

PS: Der eine oder andere Umrichter hat sowas Builtin sozusagen. Der MM440 hat sowas auch.
 
Die Regelstrecken kenne ich, die Frage ist nur, ob das in FUP möglich ist.

Ich habe gestern etwas rumgebastelt und das ganze relativ einfach mit IF Funktionen in SCL hinbekommen. Für FUP fällt mir da jetzt auf die schnelle aber nichts ein.
 
Zurück
Oben