TIA S71214C mit CM1242-5

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich benötige mal nochmal eure Hilfe. Ich weiß das es das Thema hier schon mal gab, aber ich konnte keine Lösung dazu finden.

Ich habe eine S71214C (6ES7 214-1AG40-0XB0 - V4.5) mit einem CM1242-5 (6GK7 242-5DX30-0XE0 - V1.0) und nutze das TIAV17.
Ich bekomme das einfach nicht konfiguriert. :( Hier mal ein paar Ausschnitte aus der Diagnose.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich bei der Betriebsart einstellen soll.. Der Transferbereich da sagt mir gar nichts. Ich hatte das sonst immer im Simatic Manager gemacht, da hatte ich keine Probleme.

Ich möchte also die Temperatur eines Infrarot Thermometers auslesen. Diese kommt als Real. Könnte mir vielleicht jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-23 151032.png
    Screenshot 2024-01-23 151032.png
    41,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2024-01-23 151241.png
    Screenshot 2024-01-23 151241.png
    90,9 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2024-01-24 114505.png
    Screenshot 2024-01-24 114505.png
    41,7 KB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok und das heißt ich kann diese dazu nicht benutzen?

Die S71214 wird eigentlich via Profinet mit einer S1511-1 PN verbunden. Würde das dann irgendwelche Wege öffnen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die S71214 wird eigentlich via Profinet mit einer S1511-1 PN verbunden. Würde das dann irgendwelche Wege öffnen?
Naja, die 1511 hat auch kein Profibus und auch dort würdest du einen CP benötigen. Das Problemchen verschiebt sich also nur.
 
Aber da habe ich bereits Profibusteilnehmer dran.. Natürlich mittels CP :)

Also werde ich wohl eine alte ET200 nehmen, statt der 1200'er.. Dann sollte sich mein Problem erledigen oder?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also werde ich wohl eine alte ET200 nehmen, statt der 1200'er.. Dann sollte sich mein Problem erledigen oder?
Ich verstehe nicht so ganz warum sich das Problem lösen sollte, wenn du eine ET200 nimmst. ET200 Baugruppen gibt es hunderte...
 
Ok, dass verstehe ich.. Hier mal der Gesamtgedanke..

Also Grundsätzlich habe ich eine 1511-1 PN die bereist mit mehreren Geräten wie HMI oder ET200M verbunden ist, um Produktionsdaten zu erfassen. Für die Kommunikation zwischen der ET200M und der S71511 verwende ich bereits einen CP. Nun möchte ich in einem Bereich Temperaturen Messen, welcher doch nicht so einfach per Kabel zu erreichen ist. Um diesen Aufwand nur einmal zu betreiben, war mein Grundgedanke eine S71214C in diese Ecke zu bauen um dann den Temperatursensor via Profibus mit der 1200'er zu verbinden. Ich wollte dazu nur einen kleinen Schaltschrank anbauen welcher dann ein Profinet- und ein Stromkabel bekommt. Somit könnte die 1200'er ja erforderliche Daten an die 1500'er senden. Damit ich auch noch ein paar Ein- und Ausgänge in dieser Ecke habe, dachte ich, ich nehme direkt noch die 1200'er.. Des weiteren könnte ich die Funktion (Temperatur auslesen) in der 1200'er programmieren um den Codespeicher der 1500'er etwas zu entlasten.

Nun würde ich statt der 1200'er eine ET200M mit Profibusanschluss nehmen und diese mit einer Eingangs- und einer Ausgangskarte bestücken. Dann hätte ich ja den Profibus bereits in der Ecke und könnte dann das Infrarot Messgerät dort anschließen.

Und da ihr euch sicherlich über die Hardwarezusammenstellung wundert, diese Geräte liegen so bei uns im Schrank, daher wollte ich natürlich erstmal das nehmen, was da ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Infrarot Kamera noch nicht bestellt wurde, könnte man noch schauen, ob es eine vom Hersteller mit Ethernet/Profinet Interface gibt. Evtl. gibt es das Interface auch als Zubehör, wenn die Kamera bereits bestellt wurde. Ist meine ich die Günstigste Lösung.

Habe es so verstanden:

[1500] <--PROFINET--> [1200 mit Profibus CP] <--PROFIBUS--> [IR Kamera]

oder

[1500] <--PROFINET--> [ET200M mit Profibus CP] <--PROFIBUS--> [IR Kamera]

In beiden Fällen wird, wie bereits angemerkt, ein Profibus CP mit Master Funktion benötigt.
Gibt es überhaupt einen CP, den man an einem ET200M Interface Modul anschließen kann oder muss es eine ET200M CPU sein?

Es gibt auch Gateways IE/PB wie z.B. 6GK1 411-5AB00 habe selbst diesen aber noch nie verwendet.
 
Zurück
Oben