TIA Multiplex mit zwei DropDown-Feldern

cyborg93

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes HMI-Bild welches mit in Abhängigkeit der Dropdown-Auswahl über einen Index die jeweils passenden Parameter eines DBs anzeigen:
1709125969667.png1709125992375.png
Adressiert per Multiplex-Variable (Dropdown-Auswahl gibt mir den Index für das Array im DB.

Jetzt soll ich dies um zwei weitere DBs erweitern. Sprich ich habe dann insgesamt 3 DBs mit den gleichen Datenstrukturen welche ich per DropDown-Auswahl auswählen und entsprechend anzeigen lassen will.
Idee 1: Dieses Bild kopieren und fix je DB anlegen
Idee 2: zwei DropDown-Menüs (zuerst den DB und danach den Index im DB)

Wie kann ich das am besten umsetzen?

Zusätzliche Frage: Kann man die Grenzwerte (Bereich) einer internen HMI-Variable mit einer Variable aus der SPS verbinden ohne die HMI-Variable nicht mehr intern zu lassen?
 
Welches Multiplexen wird verwendet?
Adress-Multiplex (DB und Offset in der Datenadresse das HMI-Tags variabel) oder Variablen-Multiplex (Eigene HMI-Variable die unter Eigenschalten/Multiplex die Liste drinnen hat)?

Ich rate mal Adress-Multiplex.
Quick und dirty wäre es dem DropDown eine interne Hilfsvariable zu hinterlegen. Die Variable könnte "Auf Änderung" ein Skript triggern welches dann final eine DB-Variable und Adress-Variable berechnet.

Aber vielleicht hat jemand etwas eleganteres. Welche TIA/WinCC Version?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Ronin, habe mich wohl vertan ist kein klassisches multiplexen. Ich adressiere meine HMI-Variablen mit der symbolischen Adresse des Arrays, dabei ist meine Index-Variable der Wert den ich aus dem DropDown-Menü erhalten:
1709189380729.png

Das mit dem Skript habe ich mir auch schon überlegt, aber ich halt davon nicht viel. In 5 Jahren wenn ich oder ein Kollege da mal ran muss, beachtet er dieses evtl. nicht und sucht sich blöd...

Zum Einsatz kommt TIA v16 Upd 6 mit WinCC Advanced v16 Upd 6
 
Um eine Art Script wirst du da nicht herum kommen - ob es verständlich ist liegt aber hier ja in erster Linie daran wie gut du dokumentierst.
Allerdings ... ich würde das Ganze gar nicht auf dem Bediengerät machen sondern komplett in der SPS - da gehen dann auch mehrdimensionale Arrays. Entsprechend der getroffenen DropDown-Auswahlen kopierst du dir den DB-Bereich in der SPS in den Lesebereich für das HMI. Wenn du etwas änderst dann könntest du z.B. über einen Button "Änderungen übernehmen" diew SPS veranlassen, den Lesebereich wieder passend zurück zu schreiben.
 
Zurück
Oben