TIA Konfiguration Balluff BNI00HL

cyborg93

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin gerade am verzweifeln wie ich das Balluff-Verteiler BNI00HL zu konfigurieren habe. Ich möchte alle Ports als "einfach" E/As benutzen, also jeweils die Pins 2 bzw. 4 als Ein- oder Ausgang konfigurieren. Bei den BNI005H kann ich das ja wie folgt umsetzen, bei den BNI00HL finde ich diese Möglichkeit jedoch nicht:
1708513124974.png
 
Screenshot 2024-02-21 124450.png

Hier wird das halt eben byteweise definiert.

Kannst doch trotzdessen %I5000.0 .. %I5000.7 usw. verwenden

Ich kenne keine Baugruppe in der man am Gerät wirklich einfache Bits definiert, das passiert doch immer byteweise?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So habe ich das bei mir Konfiguriert:

1708516388091.png

Beachten musst du, das das Modul (Ein- oder Ausgang) sich auf Pin 4 bezieht. In den Einstellungen konfigurierst du dann den Pin 2.
Das steht leider Werksseitig auf "NC" und damit funktioniert Pin 2 nicht...

1708516459212.png
 
Danke, aber ich finde das irgendwie nicht wirklich logisch bzw. habe ich seitens keine Erklärung/Anleitung diesbezüglich gefunden.
Wenn ich es so machen wie bei Windoze geht es, ich habe immer als Modul das "IO-Link I/O Ports" genommen und dann habe ich gar nicht die Möglichkeit unten ein weiteres Submodul einzufügen um dann Pin-basiert die Eingänge hinzufügen.
So sollte es jetzt hoffentlich klappen:
1708517425675.png

PS: Ich muss sagen das ist bei Murr (z.B. bei den 55529) deutlich besser gelöst, auch das ich direkt in den Einstellungen zwischen Pin- und Portbasiert umstellen kann und sagen kann ob Ein- oder Ausgang
 
Anhang anzeigen 75655

Hier wird das halt eben byteweise definiert.

Kannst doch trotzdessen %I5000.0 .. %I5000.7 usw. verwenden

Ich kenne keine Baugruppe in der man am Gerät wirklich einfache Bits definiert, das passiert doch immer byteweise?
ja das ist mir klar. Ich wollte "nur" das an allen Ports bzw. an denen wo ich es einstelle die Pins 2 als höherwertiges Byte und die Pins 4 als niederwertiges Byte deklariert sind. Und scheinbar geht das bei den BNI00HL nur so wie weiter unten beschrieben (mMn ziemlich umständlich)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde auch, das die Konfiguration bei diesen Modulen unnötig kompliziert ist.
Es gibt ein extra Konfigurationshandbuch, aber so wirklich beschrieben ist das da auch nicht...
 
Zurück
Oben