HMI in der Ex Zone

Tmbiz

Level-2
Beiträge
590
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte eine Maschine bauen, welche in der Ex Zone 1 stehen wird. Dazu brauche in ein HMI welches ich dort einsetzen kann. Als Steuerung werde ich eine 1510 als ET200 einsetzen. Der Schranke wird druckgekapselt sein und eine entsprechende Spülung haben. Ich kann also im Schrank Komponenten einsetzen, welche auch für nicht Ex verwendet werden können.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Stahl od. P+F ist da die erste Wahl.
Ich bin da durch verschiedenen Sachzwängen, in der Anwendung, an Siemens gebunden. Die Anlage muss später zertifiziert werden und die Vorgabe ist ein Modul, welches ich nur von Siemens kaufen kann. Aber bezüglich Trennstellen usw. ist P+F natürlich sehr gut.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte eine Maschine bauen, welche in der Ex Zone 1 stehen wird. Dazu brauche in ein HMI welches ich dort einsetzen kann. Als Steuerung werde ich eine 1510 als ET200 einsetzen. Der Schranke wird druckgekapselt sein und eine entsprechende Spülung haben. Ich kann also im Schrank Komponenten einsetzen, welche auch für nicht Ex verwendet werden können.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Kann man das Panel nicht außerhalb der Zone(n) anordnen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt von Siemens gehört, dass man ein Zone 2 Hmi auch in der Zone 1 verwenden kann, wenn es in einen Schaltschrank gebaut wird, welcher eine Druckkapselung hat. Das würde auch euren Beschreibungen entsprechen. Da ich eh eine Druckkapselung benötige, wäre die Lösung schon optimal für mich.
 
HMI (Human-Machine Interface) in der Ex Zone, auch als explosionsgefährdete Zone bekannt, ist ein kritischer Aspekt in Industrieumgebungen, in denen brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sind. In diesen Bereichen sind spezielle Sicherheitsvorkehrungen erforderlich, um die Risiken von Explosionen zu minimieren. HMI-Systeme spielen dabei eine wichtige Rolle.
HMI in der Ex Zone muss den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Dies umfasst die Verwendung von speziellen Gehäusen, die vor Explosionen schützen, sowie Zertifizierungen nach den geltenden Ex-Normen. Diese HMI-Systeme sind so konzipiert, dass sie in Umgebungen mit hohem Explosionsrisiko verwendet werden können, ohne die Sicherheit zu gefährden
Nicht klicken, da geht die Alarmleuchte an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal eine weitere Frage. Die Anwendung ist eher in einem Bereich, welcher auch mal schmutzig und ölig sein kann. Daher möchte ich verschiedene Funktionen über Taster am Schaltschrank oder oder eine Box an der Maschine mit Tastern und Schaltern ausführen.

Für die Taster müsste ich aber eine weiter IO Karte anbauen und alles verkabeln. Die Frage ist, ob es Schalter und andere Bedienteile gibt, welche direkt über den Bus angesteuert werden können. Ich habe eine TP700 Basic mit Funktionstasten aber die kommen mir etwas "schwach" vor.
 
Zurück
Oben