Frage zu SPS Aufgabenstellung

Medjed16

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi ich mache zurzeit eine Ausbildung als Mechatroniker [zweites Lehrjahr]
Und ich habe noch etwas probleme um mit der SPS klar zu kommen...
Könne wer mir vielleicht helfen diese schaltung in Logo comfort darzustellen ?
Leider kann ich keinen lehrer momentan fragen da es still arbeit ist und ich komme damit nicht wirklich alleine zurecht :(

Ich weiß das ich 5 eingänge hab bzw nutzen soll (FC2, FC3, SF1, SF2, SF3) und halt die ( Q1, Q2, Q3) die 3 ausgänge

Aber mit der zwischen Verdrahtung weiß ich nicht weiter
 

Anhänge

  • 20240429_085804.jpg
    20240429_085804.jpg
    957,4 KB · Aufrufe: 76
Naja ... du könntest jetzt ja einfach mal deinen Steuerstromkreis 1:1 in/als dein Programm übernehmen.
Als Tipp : in Reihe liegende Schalter sind eine UND-Verknüpfung, parallel liegende Schalter eine ODER-Verküpfung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du meintest ja mit den 1:1 übernehmen 🫠 das ist ja mein problem ich würde es ja 1:1 übernehmen aber ich weiß nicht wie, deshalb fragte ich ja um hilfe weil ich mit dem programm aktuell noch nicht zurecht komme und nicjt weiß wie ich den Steuerstromkreis 1:1 in Logo verwirklichen kann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay ... dann noch ein Tipp :
alle Kontakte sind Eingänge für deine SPS, alle Spulen/Schütze sind Ausgänge davon ...

Leider verstehe ich jetzt gerade nicht, was du davon nicht verstehst ...
 
Ach ja ... noch etwas : ein Schließer ist ein Kontakt, von dem du möchtest, dass es betätigt wird damit du deine Funktion erhältst, ein Öffner ist ein Kontakt von dem du NICHT möchtest, dass er betätigt wird, der also bei Betätigung deine Funktion unterbrechen würde ...
 
Mehr hab ich bis jetzt noch nicht gemacht [ und wir sollen die aufgabe nur mit UND, ODER Gliedern machen ...
Also keine SR, RS

Naja ... du könntest jetzt ja einfach mal deinen Steuerstromkreis 1:1 in/als dein Programm übernehmen.
Als Tipp : in Reihe liegende Schalter sind eine UND-Verknüpfung, parallel liegende Schalter eine ODER-Verküpfung ...

Wenn du das so übernimmst wie @Larry Laffer Laffer schreibt, brauchst du auch keine RS. Vielleich sind da auch Merker hilfreich.

Was hast du denn schon alles mit der Logo gemacht, das wird doch nicht dein erstes Projekt sein?!?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hilfreiche Infos finden sich auch in Tabellenbüchern

Anhang anzeigen 77737
Dein Beispiel ist ein SR-FF. Aber nichts für ungut - man muss es ja nicht in der Aufgabe dieses Thread benutzen.

Weitere Tipps:
- LOGO-Soft-Comfort kann auch konvertieren FBD(= FUP) --> LAD(= KOP) und zurück LAD(= KOP) --> FBD(= FUP).
- mit LOGO-Soft-Comfort kann man simulieren, also direkt die Schaltung ausprobieren/testen.
Was will man mehr, wenn man auf learning by doing angewiesen ist?
Versuch macht kluch & Probieren geht über's Studieren.

PS:
Mario alias hucki hat schon darauf hingewiesen: die LOGO ist mit einer "normalen" PLC alias SPS nicht so ganz zu vergleichen.
Aber die "Grundlagen" sind identisch und durchaus vergleichbar, z.B. die BOOLEsche Algebra (Negation, UND-, ODER-, ExklusivODER-Verküpfung), DeMorgan, FlipFlops, Zähler, Timer (z.B. Einschalt- und AusschaltVerzögerung), FlankenErkennung, etc.p.p. ...
 
Zurück
Oben