TIA Digitaleingang in Analog Ausgang

jafi.hola

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Ich habe folgende Aufgabenstellung und unten beschriebenes Problem.

Funktion der Anlage:
An einen Generator sind 4 Motoren angeschlossen. Mit den Schaltern an den Jeweiligen Motoren können die Motoren Ein/Aus geschaltet werden.
Die Drehzahlwächter I0.0 bis I0.3 bringen bei laufendem Motor ein 1-Signal.
Beim Betrieb dürfen z.B. dem Generator nur max. 10kW entnommen werden
Vorschläge für Programmieraufgaben:
Bes den zulässigen Kombinationen soll dies die Lampe Q0.0 melden.
Zusätzlich kann die momentan geschaltete Leistung angezeigt werden mit Hilfe der Anzeige QB3.
Z.B. Motor 1 und Motor 2 ist ein, dann ist die geschaltete Leistung: 5kW

Für die Anzeige der geschalteten Leistung gibt es ein Ausgangsbyte. Ich steh gerade bloß komplett auf dem Schlauch wie ich aus den 4 digital Eingangssignalen die Anzeige mit dem Ausgangsbyte realisieren kann.

Vielen Dank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch wenn dies kein Forum ist, dass für dich die Hausaufgaben erledigt, wird dir sicherlich geholfen werden, wenn du ein paar mehr Informationen mit uns teilst.
Welche Software / Hardware wird benutzt bzw. vorgegeben
Dann ist es auch immer hilfreich wenn du deinen Ansatz von der Umsetzung hier zeigst.
Woher kommt denn deine aktuell zugeschaltete Leistung? Haben alle Motoren 2,5kW?
Was ist denn das für eine Anzeige an QB3?
 
Überlege doch mal, wie DU das machst: Du schaust, "wenn Motor 1 an ist" (--> IF I0.0 THEN) "muß ich 2.5kW hinzuaddieren" (Leistung := Leistung +2.5).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch wenn dies kein Forum ist, dass für dich die Hausaufgaben erledigt, wird dir sicherlich geholfen werden, wenn du ein paar mehr Informationen mit uns teilst.
Welche Software / Hardware wird benutzt bzw. vorgegeben
Dann ist es auch immer hilfreich wenn du deinen Ansatz von der Umsetzung hier zeigst.
Woher kommt denn deine aktuell zugeschaltete Leistung? Haben alle Motoren 2,5kW?
Was ist denn das für eine Anzeige an QBB3?
Software: TIA V14 und ProMod-Pro als "digitale Anlage"
Das ganze wird in FUP programmiert. Die Motoren haben unterschiedliche 2; 3; 5; 7kW
QB3 ist eine Digitalanzeige also nicht BCD-Code.
 
plcsim-promodpro-online-2_1000x1000.png


Lustig, dass das zweite Produktfoto auf der Deltalogic Seite deine genaue Aufgabe ist 🥶
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja und jetzt, Verstehe das Problem daran nicht und das Bild löst ja nun auch nicht mein Problem
Das Problem daran ist, dass hier niemand deine Hausaufgaben machen wird. Dir kann allerdings geholfen werden dein Wissen zu erweitern, allerdings musst du dann auch mal sagen um was es eigentlich geht und was du nicht verstehst.
Für mich fehlt nämlich noch immer die Info was mit deinem QB3 passieren soll. Was ist da angeschlossen oder was soll da simuliert werden? Soll die Leistung als Zahlenwert ausgegeben werden oder soll je nach Leistung eine Bitkombination angezeigt werden?
In dem Bild von DCDCDC ist ein unzulässige Motorkombi aktiv, was soll denn dann passieren? Den Q0.0 sehe ich nirgends
 
Ja und jetzt, Verstehe das Problem daran nicht und das Bild löst ja nun auch nicht mein Problem
Jetzt können wir uns immerhin schon mal bildlich vorstellen.

Hier mal eine Übersicht an Datentypen

Da ist sicherlich etwas dabei ;) mit einem reinen Byte gehts aber auch
Hier hab ich dir ja mal einen Anhaltspunkt gegeben, aber mir scheint es eher.. dass Verständnisprobleme in der Hinsicht vorliegen, wie ein Byte "funktioniert". Habt ihr denn schon mal mit Bytes und Bits gerechnet in der Theorie?

Das Problem daran ist, dass hier niemand deine Hausaufgaben machen wird. Dir kann allerdings geholfen werden dein Wissen zu erweitern, allerdings musst du dann auch mal sagen um was es eigentlich geht und was du nicht verstehst.
Für mich fehlt nämlich noch immer die Info was mit deinem QB3 passieren soll. Was ist da angeschlossen oder was soll da simuliert werden? Soll die Leistung als Zahlenwert ausgegeben werden oder soll je nach Leistung eine Bitkombination angezeigt werden?
In dem Bild von DCDCDC ist ein unzulässige Motorkombi aktiv, was soll denn dann passieren? Den Q0.0 sehe ich nirgends
Ich schätze mal wie in dem Bild soll QB3 als Wert angezeigt werden.
 
Das Problem daran ist, dass hier niemand deine Hausaufgaben machen wird. Dir kann allerdings geholfen werden dein Wissen zu erweitern, allerdings musst du dann auch mal sagen um was es eigentlich geht und was du nicht verstehst.
Für mich fehlt nämlich noch immer die Info was mit deinem QB3 passieren soll. Was ist da angeschlossen oder was soll da simuliert werden? Soll die Leistung als Zahlenwert ausgegeben werden oder soll je nach Leistung eine Bitkombination angezeigt werden?
In dem Bild von DCDCDC ist ein unzulässige Motorkombi aktiv, was soll denn dann passieren? Den Q0.0 sehe ich nirgends
Bei uns wurde Q1.0 auf Q0.0 geändert.
Mir fehlt einfach der Lösungsansatz wie ich das ganze realisieren kann. Die Leistung soll als Zahlenwert ausgegeben werden.
Wenn eine unzulässige Kombination aktiv ist soll nichts weiter passieren.
Jetzt können wir uns immerhin schon mal bildlich vorstellen.


Hier hab ich dir ja mal einen Anhaltspunkt gegeben, aber mir scheint es eher.. dass Verständnisprobleme in der Hinsicht vorliegen, wie ein Byte "funktioniert". Habt ihr denn schon mal mit Bytes und Bits gerechnet in der Theorie?


Ich schätze mal wie in dem Bild soll QB3 als Wert angezeigt werden.
(y)
Byte und Bits haben wir alles schon gerechnet mir fehlt da halt grad der Praxisbezug zur Umsetzung😅
 
Zurück
Oben