TIA Verständnisfrage: mehrere KTP700/900F Mobile Panel mit mehreren ConnectionBoxen

Botimperator

Level-2
Beiträge
192
Reaktionspunkte
89
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich war so frei das Thema bei den HMIs reinzupacken, auch wenn es eigentlich die SPS-Seitige verschaltung betrifft.

Hardware/Software:
Panel: KTP700F/KTP900F Mobile
SPS: beliebige 1500er Failsafe
TIA: V19

Ich setze mich grade zum ersten mal mit den Failsafe-Mobile-Panels außeinander.
Das Siemens-Beispiel (https://support.industry.siemens.com/cs/document/103497649/) und die TIA-Hilfe habe ich durchgearbeitet & auch das große G befragt.
Dabei sind mir einige Punkte noch unklar.

1712740452190.png

Die Verschaltung von einem einzelnen Panel mit "F_FB_KTP_Mobile" und "F_FB_KTP_RNG" ist soweit klar.
Betreffend dem RNG-Baustein:
"MP2_" ist laut Beschreibung für ein zweites Panel. Heißt das ich kann für eine Connection-Box max. zwei physische Panels projektieren?

Wie verhält sich der "ENABLE"-Ausgang wenn beide Panels an veschiedenen Connection-Boxen angeschlossen & online sind?
Erkennt "F_FB_KTP_RNG" automatisch ob die jeweilige Connection-Box mit welchem projektierten Panel verbunden ist?

Kann ich irgendwie simpel im F-Programm herausfinden welche Connection-Box eine Verbindung zu einem Panel hat?
z.B. um festzustellen ob der Bediener sich mit dem Panel im Sichtbereich auf eine Achse befindet & dementsprechend Funktionen freizugeben oder zu sperren.

Das "Projekt" ist momentan noch ein eher theoretisches "was brauchen wir & was können wir damit", daher habe ich leider keine Hardwar hier zum selber ausprobieren.
 
Hallo Botimperator,

ich habe bis jetzt auch nur an einer Anlage 2 Connections-Boxen eingesetzt, allerdings nur mit einem KTP. Im TIA Informationssystem sind die beiden (auch von dir verwendeten) Bausteine gut beschrieben. Dafür habe ich wie im Info-System 1* F_FB_KTP_Mobile und 2 * F_FB_KTP_RNG verwendet.
Wichtig ist dann auch dieser Satz:
Um mehr als zwei Bediengeräte an einer Anschluss-Box zu verwenden, können Sie mehrere Bausteine F_FB_KTP_RNG kaskadieren. Die kaskadierten F_FB_KTP_RNG arbeiten mit der selben ID. Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft den kaskadierten Aufbau mehrerer F_FB_KTP_RNG.

1712743398542.png

Fällt mir noch gerade ein (ist schon paar Jahre her):
man kann Zonen definieren, damit kann man dann festlegen, dass an Connection Box 1 andere Bilder als an Connection Box 2 angezeigt werden.

Wichtig ist auf jeden Fall (falls ein Panel abgemeldet wird, dann wird auch die Profisafe Verbindung zu diesem Panel beendet.
Achtung! Not-Halt-Taster und Zustimmtaster sind nur in Funktion, wenn der Not-Halt-Taster rot leuchtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um mehr als zwei Bediengeräte an einer Anschluss-Box zu verwenden, können Sie mehrere Bausteine F_FB_KTP_RNG kaskadieren. Die kaskadierten F_FB_KTP_RNG arbeiten mit der selben ID. Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft den kaskadierten Aufbau mehrerer F_FB_KTP_RNG.
Den Satz hatte ich schon gelesen, werde aber nicht schlau draus.
Wenn ich zum verwenden von zwei physischen Panels zwei Instanzen von "F_FB_KTP_RNG" mit der selben ID anlegen muss...
Was ist dann der Unterschied zwischen "MP1_E_STOP" und "MP2_E_STOP"?

man kann Zonen definieren, damit kann man dann festlegen, dass an Connection Box 1 andere Bilder als an Connection Box 2 angezeigt werden.
Hatte ich auch schon gefunden.
Das ist, soweit ich das verstanden habe, aber lediglich ein HMI-Ereignis um beispielsweise je nach angeschlossener Box ein anderes Startbild aufzurufen.
Also eigentlich keine sichere Information um im F-Programm dann irgendwelche aktoren zur Bedienung freizugeben oder zu sperren.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, brauchst du bei 2 Panel und 2 Connection Boxen 2* F_FB_KTP_Mobile und 2 * F_FB_KTP_RNG.
1712750976829.png

Das ist, soweit ich das verstanden habe, aber lediglich ein HMI-Ereignis um beispielsweise je nach angeschlossener Box ein anderes Startbild aufzurufen.
Also eigentlich keine sichere Information um im F-Programm dann irgendwelche aktoren zur Bedienung freizugeben oder zu sperren.
Da hast du recht, aber du kannst dann ja jeder Zone eine eigene Menüstruktur / Tasten usw. geben. Mit dem Enable Ausgang des F_FB_KTP_RNG kannst du feststellen, ob an diesem Panel ein Zustimmtaster gedrückt ist. Damit (und der entsprechenden Taste) könntest du Aktoren schalten.

Ich habe mal in meinem alten Projekt geschaut, dort hatte ich den einzelnen F_FB_KTP_RNG unterschiedliche ID zugewiesen (so sind auch die Drehschalter in den Boxen eingestellt).
Das würde bedeuten, dass evtl. im InfoSystem TIA15.1 ein Fehler ist.
1712751640494.png
Vlt. fehlt auch nur nach der roten Umrandung: "wie die zugehörige Connection-Box."
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn ich das richtig verstehe, brauchst du bei 2 Panel und 2 Connection Boxen 2* F_FB_KTP_Mobile und 2 * F_FB_KTP_RNG.
Jein, der Hintergrund ist etwas komplizierter.
Die bisherige Sicherheitstechnik in unseren Anlagen ist in Klapperlogik ausgeführt, also Schutze/Relais, Sicherheitsschaltgeräte, usw.
Da war/ist es üblich bei Wartungen Schutzzäune zu brücken oder Fahrbewegungen direkt am Antriebs-Schütz auszuführen.
Mit FUs, F-Sanftstartern und dem ganzen modernen Kram (F-SPSen sind der Satan) funktioniert dieser "Wartungsbetrieb" natürlich nicht mehr so gut.
Also habe ich die ehrenvolle Aufgabe bekommen mich mit Möglichkeiten zu befassen einen brauchbaren Wartungsbetrieb mit Betriebsartengruppen, Zustimmschaltern usw. auf die Beine zu stellen, speziell auch als Nachrüstlösung für Bestandsanlagen.

Mobile Panels mit Zustimmtaster dürften für uns die brauchbarste Variante sein.
Und wenn ich mir hier mein Konzept zusammen zimmere, sollte ich natürlich auch wissen was mit den MPs geht und wo die Grenzen liegen.
Vermutlich wird es bei den meisten Anlagen auf 1-3 Panel + 5-15 ConnectionBoxen raus laufen.

Damit (und der entsprechenden Taste) könntest du Aktoren schalten.
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass der DIAG-Ausgang vom "F_FB_KTP_RNG", nicht wie sonst üblich, ein Byte ist, sondern ein bitcodiertes Wort.
Damit bekomme ich dann meine sichere Information wo jemand angemeldet ist.

1712755425710.png


Ich glaube jetzt habe ich es auch verstanden wie das mit der gleichen ID gemeint ist.
Wenn ich mehr als zwei Instanzen von "F_FB_KTP_Mobile" habe, muss ich entsprechend mehrere Instanzen von "F_FB_KTP_RNG" anlegen da jede RNG-Instanz nur mit zwei Paneln umgehen kann.
Wenn ich beispielsweise 4 Panel habe muss ich "MP_E_STOP" und "MP_ENABLE" von Panel 1 und 2 auf meine erste RNG-instanz verbinden & die von Panel 3 und 4 auf die zweite RNG-Instanz.
Da die beiden RNG-Instanzen sich auf die gleiche physische ConnectionBox beziehen, bekommen diese natürlich auch die gleiche ID zugewiesen.
Und die restlichen Signale dann wie in der Bedienungsanleitung verschalten:
1712743398542.png

Kommt davon, wenn einem im Homeoffice der Kaffee ausgeht 💩
 
Zurück
Oben