TIA TP900 Comfort + S7-1200 Symbolische Vs. absolute Adressierung

ducati

Level-3
Beiträge
9.806
Reaktionspunkte
2.831
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hab heute ein komisches Verhalten. Fremdanlage 6 Jahre alt, von V13 irgendwann auf V17 hochgezogen...

Trotz nicht optimierter DBs steht die Zugriffsart der HMI-VAriablen auf "symbolisch"... funktioniert aber.

Manchmal, je nach Änderung die ich mache, funktionieren manche Variablen nicht mehr. Muss die dann als HMI-Variable löschen und neu anlegen mit absoluter Adressierung und dann gehts wieder:

1713626356423.png


Hatte sowas schonmal jemand?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz nicht optimierter DBs steht die Zugriffsart der HMI-VAriablen auf "symbolisch"... funktioniert aber.
Symbolische Anbindung ist doch auch bei nicht optimierten DBs möglich.

Manchmal, je nach Änderung die ich mache, funktionieren manche Variablen nicht mehr. Muss die dann als HMI-VAriable löschen und neu anlegen
Ich vermute mal, die DBs waren mal optimiert und jemand hat es später wieder abgeschaltet ( evtl. noch in der V13 ). Und WinCC meckert da nicht beim übersetzen? Komisch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Symbolische Anbindung ist doch auch bei nicht optimierten DBs möglich.
wie???
Ich vermute mal, die DBs waren mal optimiert und jemand hat es später wieder abgeschaltet ( evtl. noch in der V13 ). Und WinCC meckert da nicht beim übersetzen? Komisch.
Ja, vermute ich auch. Übersetzungsfehler gibts nicht. Nur das Panel meckert dann mit ner Systemmeldung im Alarmcontrol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "symbolische Verbindung" ist die Verknüpfung bei der Projektierung gemeint. Der Symbol-Browser geht (natürlich) nur, wenn PLC und HMI in einem Projekt sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier ist grad die Kacke am dampfen, kann aktuell nix ausprobiern.
Wenn ich ne Variable per drag n drop vom DB ins HMI Bild ziehe, legt er absolut adressiert an, wenn der DB nicht optimiert ist. Bei optimierten DBs symbolische Adressierung...
 
Wenn ich ne Variable per drag n drop vom DB ins HMI Bild ziehe, legt er absolut adressiert an, wenn der DB nicht optimiert ist.
Ich meine nicht, er legt sie schon symbolisch an, die absolute Adresse wird die nur mit angezeigt. Verschiebt sich deine Variable im DB, dann wird das ( die Absolutadresse ) in WinCC automatisch mitgeändert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja eben, du browst eine Variable ( symbolisch ) und wenn die angelegt ist, wird dir die Absolutadresse angezeigt. Es ist aber eine symbolische Variable. Sobald sich das Symbol im DB verschiebt, wird die absolut angezeigte Adresse in WinCC nach korrigiert.
siehe mein screenshot im beitrag1 ist der DB nichtoptimiert, im HMI aber keine absolute Adresse...
 
siehe mein screenshot im beitrag1 ist der DB nichtoptimiert, im HMI aber keine absolute Adresse...
Ja, da passt natürlich etwas nicht. Ich vermute es wurde damals ein optimierter DB und die WinCC Variablenverbindung angelegt und dann später auf nicht optimiert umgestellt. Vielleicht würde das in V13 noch nicht sauber gehändelt zwischen PLC/WinCC beim Umschalten auf nicht opt.
 
es waren Variablen aus nem MultiinstanzDB und im HMI-Meldefenster kahm auch ne Meldung, "Variable aus SPS nicht erreichbar" oder so ähnlich. Beim Übersetzen kein Fehler...
VAriablen gelöscht und neu reingezogen und ging wieder...

irgendwann wurde auch noch die 1200er getauscht gegen neueres Modell mit neuerer FW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin jetzt durch mit der Baustelle und erstmal zu Hause. Wird sich wohl nicht mehr aufklären...
Noch zur Historie,
Mitte letzten Jahres war ich schonmal da und hab diverse Änderungen an SPS und HMI gemacht, alles OK. Ende letzen Jahres wurde die 1200er getauscht, neue MLFB, aber nur SPS übersetzt und geladen, alles OK. Heute Panel übersetzt und geladen, 4 EA-Felder gehn nicht mehr, nur #####... Variablen im HMI gelöscht und die gleichen neu aus DB in nen Bild gezogen, geht wieder...
Komisch das ganze. Hoffe halt nur, dass da nicht noch mehr Variablen Sorgen machen, welche mir nicht aufgefallen sind...
 
Manchmal, je nach Änderung die ich mache, funktionieren manche Variablen nicht mehr. Muss die dann als HMI-Variable löschen und neu anlegen mit absoluter Adressierung und dann gehts wieder:
Sind die nicht funktionierenden Variablen in der Tabelle rot markiert?
Hast du mal versucht, die rot markierten oder nicht funktionierenden oder alle Variablen auszuwählen (CTRL A) und dann die Variablen synchronisieren?
1713796541204.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich ne Variable per drag n drop vom DB ins HMI Bild ziehe, legt er absolut adressiert an, wenn der DB nicht optimiert ist. Bei optimierten DBs symbolische Adressierung...
Interessant. Hab ein kleines Testprojekt mit V19 gemacht. War mir auch nicht mehr 100pro wie das Verhalten da jetzt ist. Wenn ich eine INT-Variable aus einem NichtOpt-DB, per Drag&Drop, auf ein TP700 ziehe, dann wird diese symbolisch angelegt. Aber die Adresse wird bei den HMI Variablen nicht angezeigt. Siehe Bild

Ich meine nicht, er legt sie schon symbolisch an, die absolute Adresse wird die nur mit angezeigt.
Dachte ich auch. Aber Siehe Bild von dem kurzen Test.

@ducati
Einige Fragen hätte ich:
  • Welche TIA-Versionen sind im Spiel?
  • Als die 1200 getauscht wurde, wurde auch im Projekt die CPU mit entspr. Fw. getauscht?
  • Wie ist die HMI-Verbindung angelegt? Automatisch als "HMI-Verbinudung" oder manuell?
    Siehe Screenshot2
Heute Panel übersetzt und geladen, 4 EA-Felder gehn nicht mehr, nur #####... Variablen im HMI gelöscht und die gleichen neu aus DB in nen Bild gezogen, geht wieder...
"Alles neu übersetzen" und dann laden hast du eh probiert? Das nach einer kleinen Änderung mit Normal-Übersetzen (Delta) das Halbe Panel über den Haufen geworfen wird, wäre ja nix Neues.
 

Anhänge

  • TIAWinCC_NichOptVar_AnlageSymb.jpg
    TIAWinCC_NichOptVar_AnlageSymb.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 5
  • S71200_HMIVerbindung_AB.jpg
    S71200_HMIVerbindung_AB.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 5
  • Welche TIA-Versionen sind im Spiel?
TIA V17.0.0.4
Panel aber noch als V13 projektiert und V13 Image drauf
  • Als die 1200 getauscht wurde, wurde auch im Projekt die CPU mit entspr. Fw. getauscht?
ja, im Projekt ist aktuelle MLFB und FW 4.5
  • Wie ist die HMI-Verbindung angelegt? Automatisch als "HMI-Verbinudung" oder manuell?
    Siehe Screenshot2
1713878161447.png
"Alles neu übersetzen" und dann laden hast du eh probiert?
ja klar, also beim Panel gesamtübersetzen, bei der SPS nur änderungsübersetzen...
 
TIA V17.0.0.4
Panel aber noch als V13 projektiert und V13 Image drauf
Hmm... Dann weiß ich auch nicht viel dazu.
Hab testweise auch eine 1200+TP700-Kombination in v13 angelegt und nach v19 migriert. CPU dann getauscht, aber Panel auf v13 gelassen. Aber wenn ich Datenpunkte in das Panel ziehe bekomme ich die auch beim nicht-optimierten DB symbolisch angelegt.
 
Zurück
Oben