LOGO 8 Fernbedienung mit Taster

Hubert K.

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community!
Ich bin ein echter Neuling im Bereicht SPS-Programmierung und versuche seit einiger Zeit mich in dieses Thama einzuarbeiten.
Vorab gleich mal Hut ab vor den Profis und Erfahrenen!
Ich habe folgende Problemstellung die ich einfach nicht Lösen kann ...

Benötige folgende Funktion:
Gerät ist bereits über Hauptschalter aktiv.
Jetzt kommt die Fernbedienung am Arbeitsplatz.
Taster 1 > Gerät wird aktiviert,
Taster 2 > MV für Dosierung wird geöffnet und Gerät bleibt aktiv
Taster 3 > MV für eine weitere Zuleitung wird geöffnet und gleichzeitig muss Taster 2 wieder deaktiviert werden da ein anderes Medium zugesetzt wird. Gerät bleibt weiterhin aktiv. An diesem MV soll ein weiterer Ausgang mit Zeitverzögerung (0,5 Sec.) aktiviert werden der eine Förderpumpe aktiviert.
Der Benutzer soll die "Programme" 2 + 3 auch im Wechsel bedienen lönnen und das jeweils andere muss dann aufgehoben werden.
Bis auf Taster 1 der ist dauernd aktiv.
Taster 4 > Stop > dieser stoppt ALLE Vorgänge.
Etwas kompliziert oder? Liebe Grüße und danke im Voraus für Eure Unterstützung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Grüße und danke im Voraus für Eure Unterstützung
Bedeutet jemand soll das für dich machen?

Was sind denn deine Ansätze? Wenn du Logo Soft installiert hast, kannst du doch wunderbar probieren und simulieren. Was hast du bereits selber erarbeitet und wo hängt es...
 
Hallo DMA,

danke für Deine Antwort. Dein Vorgänger war ja so nett...
Ich habe es bereits probiert mit SR/und/oder zu machen. Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht darauf komme wie ich die Taster beliebig schalten kann und der jeweils aktive, bis auf den ersten, wieder deaktiviert wird.

SG
 
Du gehts mit deinen Tastern direkt auf Ausgänge. Das wird so nicht funktionieren, da man einen Taster ja nur kurz drückt.