LOGO 8 Fernbedienung mit Taster

Hubert K.

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community!
Ich bin ein echter Neuling im Bereicht SPS-Programmierung und versuche seit einiger Zeit mich in dieses Thama einzuarbeiten.
Vorab gleich mal Hut ab vor den Profis und Erfahrenen!
Ich habe folgende Problemstellung die ich einfach nicht Lösen kann ...

Benötige folgende Funktion:
Gerät ist bereits über Hauptschalter aktiv.
Jetzt kommt die Fernbedienung am Arbeitsplatz.
Taster 1 > Gerät wird aktiviert,
Taster 2 > MV für Dosierung wird geöffnet und Gerät bleibt aktiv
Taster 3 > MV für eine weitere Zuleitung wird geöffnet und gleichzeitig muss Taster 2 wieder deaktiviert werden da ein anderes Medium zugesetzt wird. Gerät bleibt weiterhin aktiv. An diesem MV soll ein weiterer Ausgang mit Zeitverzögerung (0,5 Sec.) aktiviert werden der eine Förderpumpe aktiviert.
Der Benutzer soll die "Programme" 2 + 3 auch im Wechsel bedienen lönnen und das jeweils andere muss dann aufgehoben werden.
Bis auf Taster 1 der ist dauernd aktiv.
Taster 4 > Stop > dieser stoppt ALLE Vorgänge.
Etwas kompliziert oder? Liebe Grüße und danke im Voraus für Eure Unterstützung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Grüße und danke im Voraus für Eure Unterstützung
Bedeutet jemand soll das für dich machen?

Was sind denn deine Ansätze? Wenn du Logo Soft installiert hast, kannst du doch wunderbar probieren und simulieren. Was hast du bereits selber erarbeitet und wo hängt es...
 
Hallo DMA,

danke für Deine Antwort. Dein Vorgänger war ja so nett...
Ich habe es bereits probiert mit SR/und/oder zu machen. Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht darauf komme wie ich die Taster beliebig schalten kann und der jeweils aktive, bis auf den ersten, wieder deaktiviert wird.

SG
 
Du gehts mit deinen Tastern direkt auf Ausgänge. Das wird so nicht funktionieren, da man einen Taster ja nur kurz drückt.
Beschäftige dich einmal mit dem SR Glied. Damit kannst du das Tastersignal "speichern" bzw. halten und bei Bedarf bzw. bei deinem gewünschten Zeitpunkt wieder zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B5 ist die Maschine die solange laufen muss, solange sie eben aktiv ist.
Im konkreten Fall: Wasserpumpe + bei Bedarf Chemiezusatz oder eben Osmosewasser anstatt Leitungswasser. Dies wird separat mit einer Umschaltung zwischen 2 Magnetventilen gelöst.
B11 :unsure:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nähere mich...
Jetzt müsste ich nur noch den Taster I3 (Chemie) wenn aktiv, unabhängig vom AUS, durch erneutes drücken der Taste I2 (blau) rücksetzen?
Schönen Abend allerseitsScreenshot-FB-4-Taster-2.JPG
 
Update
I1 Hauptschalter Gerät > EIN
I2 Taster blau = Hochdruck ein > Ausgang Q1 = Pumpe wird aktiviert und fördert Leitungswasser
(elektrische Schaltung dazu > in der Hauptzuleitung in der Grundstellung ist das Magnetventil Leitungswasser offen und das Magnetventil Osmosewasser geschlossen)
I3 Taster gelb = Chemie ein > Ausgang Q2 = Chemieventil wird aktiviert oder deaktiviert (1 x Tasten = aktiv – 2. mal Tasten ist wieder inaktiv)
Funktioniert nur wenn Gerät über Taste blau mit Hochdruck aktiv ist
I4 Taster weiß = Osmosewasser ein > Ausgang Q3 = aktiviert die Pumpe für Osmosewasser gleichzeitig wird Chemieventil deaktiviert
Funktioniert nur wenn Gerät über Taste blau mit Hochdruck aktiv ist
(elektrische Schaltung dazu > in der Hauptzuleitung wird eine Umschaltung über Magnetventile aktiviert und das
Leitungswasser blockiert und für Osmosewasser die Leitung öffnet)
2. Tastendruck > Pumpe für Osmosewasser wird wieder deaktiviert
(elektrische Schaltung dazu > in der Hauptzuleitung wird eine Umschaltung über Magnetventile aktiviert die das
Osmosewasser blockiert und für das Leitungswasser wieder die Leitung öffnet)
Alternativ
2. Tastendruck auf Taste blau (löst den gleichen Vorgang wie der 2. Tastendruck auf Osmosewasser aus)

Wechsel von Osmosewasser direkt auf Chemie ist nicht Möglich

I5 Taster rot = Alles STOP > Gerät Hochdruckpumpe ist aus
> Pumpe für Osmosewasser wird wieder deaktiviert

(elektrische Schaltung dazu > in der Hauptzuleitung wird eine Umschaltung über Magnetventile aktiviert die das
Osmosewasser blockiert und für das Leitungswasser wieder die Leitung öffnet > also Grundeinstellung)

Könnt Ihr das evtl.
mal checken?

Danke schon mal
Screenshot-FB-4-Taster-4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben