WinCC Unified Keine Verbindung HMI <-> SPS. Gelöst.

Balu_der_Bär

Level-2
Beiträge
116
Reaktionspunkte
44
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hab zu diesem Thema zwar mehrere Posts gefunden aber keiner hilft mir weiter. ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich beiße seit 2 tagen auf Granit und komme nicht weiter.

Ich habe eine ET200SP und ein Unified 7 Zoll Basic Panel in V19 Projektiert.
Diese möchte ich nun bevor ich zur Inbetriebnahme fahre im Vorfeld simulieren.
Bisher war das nie ein Problem, aber seit der neuen CPU Generation 3.1 mit der neuen Zugriffsteuerung funktioniert es nicht mehr.
Ich habe Im Internet leider keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden.

Folgend ein Paar Infos zu den Einstellungen:
  • Projekt Securityeinstellungen:
    • Das Projekt ist geschützt
    • Benutzer Anonymus ist Deaktiviert da von Unified Panels nicht unterstützt
  • CPU Konfiguration:
    • Schutz vertraulicher PLC-Kommunikation: aktiv
    • Zugriffsteuerung aktiv, Legacy Deaktiviert
    • Nur Secure PG/PC- HMI Komunikation zulassen: aktiv
    • Globale Security-Einstellungen für den Zertifikatsmanger verwenden: aktiv
  • HMI:
    • HMI Verbindnung hat kein Passwort

Ich hab alle erdenklichen Variationen der oben genannten Einstellungen probiert und bekomme trotzdem keine Werte angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Was ein Mist ding.
ich hatte das Panel gegen ein Unified Comfort getauscht und wurde sofort beim Übersetzen aufgefordert den ungültigen HMI_Verbindungsnamen zu ändern. Diesen hatte ich zuvor per Openness aus den Bezeichnungen des Stromlaufplans generiert: HV_SC1.PLC-1K1-SC1.HMI-1K1 (ich arbeite noch an dem Wording :D) Es hat auf anhieb funktioniert und auch nach dem zurücktauschen in ein Basic Panel klappte es ohne Probleme.
Zu Testzwecken die Verbindung wieder ins Ungültige Format geändert und konnte es ohne Probleme hochladen aber die Verbindung war wieder weg.
Es schein also, dass im Gegensatz zum ComfortPanel TIA das beim Basic Panel nicht überprüft.

Glaube zwar nicht das sich irgendjemand sonst die Mühe macht und HMI Verbindungen umbenennt aber darauf muss geachtet werden.
Andererseits muss man sich jetzt schon fragen was noch alles anders und nicht abgefangen ist. Hätte nie gedacht, dass Siemens unterschiede macht bei den HMI Verbindungen bei Unified Basic/Comfort...

Grüße Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fehler gefunden. Was ein Mist ding.
ich hatte das Panel gegen ein Unified Comfort getauscht und wurde sofort beim Übersetzen aufgefordert den ungültigen HMI_Verbindungsnamen zu ändern. Diesen hatte ich zuvor per Openness aus den Bezeichnungen des Stromlaufplans generiert: HV_SC1.PLC-1K1-SC1.HMI-1K1 (ich arbeite noch an dem Wording :D) Es hat auf anhieb funktioniert und auch nach dem zurücktauschen in ein Basic Panel klappte es ohne Probleme.
Zu Testzwecken die Verbindung wieder ins Ungültige Format geändert und konnte es ohne Probleme hochladen aber die Verbindung war wieder weg.
Es schein also, dass im Gegensatz zum ComfortPanel TIA das beim Basic Panel nicht überprüft.

Glaube zwar nicht das sich irgendjemand sonst die Mühe macht und HMI Verbindungen umbenennt aber darauf muss geachtet werden.
Andererseits muss man sich jetzt schon fragen was noch alles anders und nicht abgefangen ist. Hätte nie gedacht, dass Siemens unterschiede macht bei den HMI Verbindungen bei Unified Basic/Comfort...

Grüße Balu
Ich vermute mal nicht, dass das Absicht ist, dass sich Basic und Comfort Panel hier anders verhalten, sondern eher, dass das bei der Implementierung ins TIA-Portal übersehen wurde oder von verschiedenen Leuten umgesetzt wurde 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben