UDP-Telegramm über Pn/DP mit Port > 5000

S_Everz

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, User

Habe folgendes Problem:

S7-317-2 PN/DP mit verschiedenen Antrieben, MP 277 unter WinCCflex2008, beides vernetzt über Profibus sowie einen Leitstand-PC unter WinXP über Ethernet via PN/Dp-Schnittstelle. Der PC erhält Telegramme per UDP.

Hilfe für die UDP-Kommunikation habe ich mir hier geholt:
http://support.automation.siemens.c...eg=WW&load=content&csQuery0=udp-kommunikation über s7-317 PN/Dp&subtype=130000

--> Läuft auch soweit... :D inzwischen auch ohne OC-Wizard...:cool:

Nun muss ein weiterer Ethernet-Teilnehmer eingebunden werden, an sich kein Problem mehr.
Aber der kann nur über eine Port-Nr. > 9000 senden und empfangen.

Leider habe ich festgestellt, dass der benutzte Remote-Port der S7 aus obigen Link nicht über 5000 liegen darf... :confused:

Sende ich z.B. über Port 2000 an die IP des neuen Teilnehmers (der hat Port > 9000 eingestellt), kommen die Daten auch an.
Da der neue Teilnehmer aber nicht unter 9000 als Zielport gehen kann, kann er mir keine Daten senden --- :eek:

Wieso kann der FC95 "Set UDP Endpoint" keinen Port über 5000 annehmen ß
Wie kann ich hier Abhilfe schaffen ?
Denke, es kann helfen, einen CP einzusetzen, ist aber Kostenfrage...

Hoffe auf hilfreiche Antworten

Grüsse S.
 
Hi,

doch das geht schon musst halt die Verbindungsparameter manuell eintragen ohne den Wizard. Das mit den Ports ist ja nur eine Empfehlung.

Gruss Daniel
 
Hi,

doch das geht schon musst halt die Verbindungsparameter manuell eintragen ohne den Wizard. Das mit den Ports ist ja nur eine Empfehlung.

Gruss Daniel

Hallo,
schrieb´ich bereits, ich mache inzwischen alles manuell ohne OC Wizard !

Es wird auch alles stets gemacht, so wie ich es einrichte:
- Verbindungsaufbau mit Rückmeldung -->siehe VAT
- IP-Einrichtung und -änderung
- Port-Festlegung und -änderung
- und natürlich Telegrammverkehr

Die Sache ist die, die CPU baut die Verbindung nicht auf, so bald der lokale Port > 5000 angegeben wird...:confused:
Ist auch beim S. nichts zu finden...

Mit einer CP geht´s !!

Denke bald, entweder kann´s die CPU nicht und die PN-Schnittstelle ist so eingeschränkt in ihren Möglichkeiten, oder die Bausteine taugen nichts...

Trotzdem Danke
Stefan
 
Hi,

evtl. liegt es auch an den spezifischen Protokollen der einzelnen Ports:

http://www.networksorcery.../...ports09000.htm

Hallo,
war auch schon mein Gedanke, jedoch sind es doch gerade die ports unter 9000, die mit Diensten und funktionen belegt sind.

erst oberhalb der 9000 tun sich die freien, unbelegten Ports auf.

Vielleicht ist zu sagen, das der neue Teilnehmer mit einem Linux-Derivat läuft.

Danke trotzdem
Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
schrieb´ich bereits, ich mache inzwischen alles manuell ohne OC Wizard !

Es wird auch alles stets gemacht, so wie ich es einrichte:
- Verbindungsaufbau mit Rückmeldung -->siehe VAT
- IP-Einrichtung und -änderung
- Port-Festlegung und -änderung
- und natürlich Telegrammverkehr

Die Sache ist die, die CPU baut die Verbindung nicht auf, so bald der lokale Port > 5000 angegeben wird...:confused:
...

Welche VAT? Ich sehe nichts.
Was steht am Status vom FB65 "TCON"?

Hab es mal auf einer WINAC probiert da gehts ohne Probleme?

Gruss Daniel
 
@ dalbi

Sorry, meinte die VAT im Projekt-Link.
Die Rückmeldung ist das "C1.REGISTERED"-Datenbit aus dem IDB vom FB500, das anzeigt, dass die Verbindung erfolgtreich eingerichtet wurde.
Das Bit bleibt FALSE bei Port > 5000, keine Kommunikation möglich.

Der Status sagt:
80C4 Temporärer Kommunikationsfehler:
• Verbindung kann momentan nicht aufgebaut werden.
• Die Schnittstelle wird neu parametriert


@Jochen K.
Na, da kann ich ja schmökern ... !

Danke an beide
Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1) Hier

http://support.automation.siemens.c...wAA&term=TCON+fb65&ID=29738463&ehbid=29738463

steht folgendes:

LOC_PORT DInt lokaler Port in der CPU
-zulässige Portnummern für S7-300 CPUs bis einschließlich V2.6 und S7-400 CPUs bis einschließlich V5.1: 2000 bis 5000
-zulässige Portnummern für S7-300 CPUs ab V2.7 und S7-400 CPUs ab V5.2: 1 bis 49151

REM_PORT DInt remote Port des Kommunikationspartners
-zulässige Portnummern für S7-300 CPUs bis einschließlich V2.6 und S7-400 CPUs bis einschließlich V5.1: 2000 bis 5000
-zulässige Portnummern für S7-300 CPUs ab V2.7 und S7-400 CPUs ab V5.2: 1 bis 49151

2) Guckste aber hier, weisste warum´s wohl nicht klappt (z.B. Seite 1_10: local_tsap-ID ):

http://support.automation.siemens.c...eine_d.pdf?func=cslib.csFetch&nodeid=22614916


Abhilfe schaffste viell. so:

A) CPU-Version prüfen...
Denke aber, du hast wohl die Version > 2.6 im Einsatz, da du ja von Port 2000 an Port 9000 senden kannst...

B) Baustein-Stände checken !
- TCON Version prüfen, sollte > 2.1 sein
- wenn nein, dann deinen alten TCON löschen
- neuen TCON-Version ins Projekt laden
- probieren ... vielleicht klappts dann mit der Nachbarin -- dem neuen Teilnehmer...

Freue mich, wenn dir geholfen ist !
Gruss
 
Hey, Danke an alle !

Das Beispielprojekt, das ich benutzt habe, arbeitete mit einem alten TCON.
Habe jetzt einen TCON mit V2.4 ins Projekt geladen, und es klappt !

Danke und Gruss

Stefan
 
Zurück
Oben